Auszeichnung für erfolgreiche Jugendarbeit

Beim Bezirkstag der Oberpfälzer Gewichtheber am letzten Wochenende in Schwandorf gab es eine Auszeichnung für die hervorragende Jugendarbeit der Gewichtheberabteilung im TB 03 Roding. Der Präsident des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes Jürgen Schwarz und Landesjugendleiter Alfred Bechtold, Neumarkt gaben das Ergebnis des Wettbewerbes über die erfolgreichste Jugendarbeit 2011 unter den Bayerischen Gewichthebervereinen bekannt.

Der TB 03 Roding belegte mit 593 Punkten vor dem 1. AC Weiden (452 Punkte) und dem ASV Neumarkt (388 Punkte), gefolgt vom SSV Höchstädt, TSV Waldkirchen und KSV Kitzingen bei über 30 beteiligten bayerischen Vereinen den ersten Platz. Abteilungsleiter Anton Hecht und der Jugendleiter der TB – Gewichtheber, Gregor Nowara, der zugleich auch das Ehrenamt als Jugendleiter im Bezirk Oberpfalz bekleidet, konnten einen Scheck in Höhe von 300 Euro für die Jugendarbeit entgegennehmen.

Die Rodinger Gewichtheber freuen sich über die Anerkennung und kleine finanzielle Zuwendung, sehen ihre Jugendarbeit aber in erster Linie als Nachwuchsarbeit für das Gewichtheben in Roding. So können die Rodinger seit Jahren auf den erfolgreichen eigenen Nachwuchs in der Bundesligastaffel stolz sein. Am letzten Wochenende trat die Bezirksligamannschaft in Neumarkt mit ausschließlich Hebern im Jugendalter an. Die Verantwortlichen hoffen, dass der eine oder andere aus dieser Jugendgruppe einmal den Sprung in die erste Rodinger Mannschaft schafft.