Gewichtheber ehren Michael Schindler

Deutsche Meisterschaft im Oktober wirft Schatten voraus.

Die Deutsche Meisterschaft der Gewichtheber, die höchste Nationale Meisterschaft 2012, ausgerichtet von der Gewichtheberabteilung des TB 03 Roding wirft ihre Schatten voraus. Deshalb konnten die Gewichtheberfans beim Bundesligawettkampf am Samstag die beiden Mannschaften auf einer wesentlich größeren Wettkampfplattform heben sehen.

Der Ausrichter der Deutschen Meisterschaft 2012 der Senioren und Junioren am 26. und 27. Oktober muss dem Bundesverband der Deutschen Gewichtheber verschiedene Mindestvoraussetzungen garantieren. Dazu gehört auch eine Heberplattform von der Größe mindestens acht mal acht Meter. Da die Rodinger Heberbühne nur sechs mal sechs Meter misst, musste rechtzeitig Abhilfe geschaffen werden.

Von Michael Schindler, dem Chef der Fenster und Fassaden GmbH, in Wiesing haben die Rodinger Gewichtheber für dieses Vorhaben Unterstützung erhalten. Nach den Plänen des Rodinger Heberchefs Anton Hecht und Alois Preischl von der Firma Schindler erstellte Schindlers Mitarbeiter Christian Weber die Erweiterungskonstruktion. Auch Josef Feldmeier, Prokurist bei Schindler und Ex-TB Finanzminister schaltete sich wohlwollend ein.

Am Samstagvormittag dockten Alois Preischl und Christian Weber mit Hilfe von Mitgliedern der Gewichtheberabteilung und des Heber Fanclubs die Erweiterung an die bisherige Plattform an – Bilder. Alles klappte wie am Schnürchen. Am Nachmittag und Abend bestand die neue Plattform gleich bei drei Mannschaftskämpfen die Feuertaufe.

Abteilungsleiter Anton Hecht bedankte sich vor dem Bundesligawettkampf ganz herzlich bei Michael Schindler für die großzügige Spende. Er dankte auch dem Schindlerteam für die reibungslose Abwicklung. Es ist nicht zum erstenmal, dass sich Michael Schindler als großzügiger Unterstützer der Rodinger Gewichtheber zeigt. Seit Gründung des Förderkreises im Jahr 1980 gehört die Firma Schindler zu den beständigen Förderkreismitgliedern. Auch bei Meisterschaften in all den Jahren wurden Anfragen um Unterstützung oder Pokalspenden stets positiv aus dem Hause Schindler beschieden. Mit einer Urkunde und einer Gewichtheberplastik stattete deshalb Abteilungsleiter Anton Hecht dem Schindlerteam vor großer Bundesligakulisse den Dank der Rodinger Stemmer ab.