Hans Brandhuber und Sven Richter Deutsche Meister

Hans Brandhuber und Sven Richter Deutsche Meister

Vizemeistertitel bei der Teamwertung – BilderErgebnislisten

Mit neuen persönlichen Bestleistungen gewannen Hans Brandhuber (Jugend) und Sven Richter (Schüler) den Deutschen Meistertitel im Gewichtheben in Obrigheim. In spannenden Duellen konnten Sie Ihre Gegner knapp hinter sich lassen und feierten damit den größten Erfolg Ihrer noch jungen sportlichen Laufbahn. In der Teamwertung überraschte Roding in der Besetzung Johannes Schwarz, Johannes Lindner, Sven Richter, Max Jackwerth und Hans Brandhuber mit der Vizemeisterschaft.

Hoch motiviert und bestens vorbereitet startete der Rodinger Hebernachwuchs bereits am Freitag mit ihren Trainern und Betreuern Anton Hecht, Gregor Nowara und Werner Brandhuber mit dem Bus des City-Hotels zur Deutschen Meisterschaft nach Obrigheim am Neckar. Abwiegen war bereits am Freitagabend, so konnten die Rodinger Jungs gestärkt am Samstag die Herausforderung Deutsche Meisterschaft angehen. Bei Gewichtheben mit Reißen und Stoßen, sowie der Athletik mit 30 Meter Sprint, Dreier-Hopp-Sprung und Kugelschockwurf wartete ein straffes Wettkampfprogramm auf Heber und Betreuer.

Und sie legten gleich fulminant los die Jungs vom Bundesligisten TB 03 Roding. Phillip Stauß markierte neue Bestmarken mit 42 kg Reißen und 55 kg Stoßen und verbesserte sich auf 25 Relativpunkte. Beim Jahrgang 1997 Leichtgewicht schaffte er bei 11 Startern einen guten sechsten Platz. Ebenfalls Sechster wurde Johannes Lindner allerdings in der Mittelgewichtsklasse, wobei er erstmals 86 kg beim Stoßen bezwang. In der selben Klasse gab es einen achten Platz für Johannes Schwarz, der mit 65 kg Reißen eine neue Bestmarke setzte.

Sven Richter der Rodinger Überflieger

Der Rodinger Überflieger bei den Schülern, Jahrgang 1997 war Sven Richter. Mit Denis Steinbächer vom AC Germania St. Ilgen lieferte er sich ein packendes Kopf an Kopf Rennen um den DM -Titel. Ausschlaggebend für seinen Vorsprung von nur vier Punkten und damit seinen Sieg waren seine neuen Bestmarken mit 81 kg Reißen und erstmals 100 kg Stoßen (bisher 95 kg). Auch nach Relativer Wertung machte er einen kräftigen Sprung von bisher 33 Punkte auf 42 Punkte. Sven und das Rodinger Team freuten sich riesig über seinen bisher größten sportlichen Erfolg, den Deutschen Meistertitel in der Schwergewichtsklasse des Jahrgangs 1997.

Zweiter Rodinger Titel durch Brandhuber

Beim Jahrgang 1996 behauptete Hans Brandhuber seine Favoritenstellung im Mittelgewicht klar. Das Rodinger Hebertalent aus dem Sportinternat Frankfurt/Oder überzeugte mit erstmals 95 kg Reißen und 122 kg Stoßen und schraubte dabei seine Relativleistung von 73 auf 78 Punkte. Am Ende lag er 12 Punkte vor seinem stärksten Mitbewerber um den Titel, Philipp Griebel vom SV 90 Gräfenroda aus Thüringen.

Auch mit Hans Brandhuber freute sich das ganze Rodinger Team über den zweiten Deutschen Meistertitel für die Turner. Nicht so gut wie erwartet lief es für den Rodinger Max Jackwerth beim Jahrgang 1995 im Leichtgewicht. Allerdings hatte er mit Adrian Müller vom Gastgeber AC Germania Obrigheim den besten Heber der Meisterschaft (726 Punkte), der anschließend für die Jugend-Europameisterschaft nominiert wurde, in seiner Klasse. Nach nicht ganz optimalem Reißen schraubte Jackwerth seine Bestleistung beim Stoßen auf 121 kg. Trotzdem kam er diesmal nicht über den vierten Rang bei 616 Punkten in der mit 14 Sportlern stark besetzten Leichtgewichtsklasse hinaus.

Silber für TB 03 Team

Am Ende gab es nochmals eine große Überraschung bei Bekanntgabe der Teamwertung für die Jungs von der Regenreib’n. Hinter dem SV 90 Gräfenroda 2.887 Punkte und noch vor dem Gastgeber und Favoriten SV Germania Obrigheim 2.676 Punkte holte das Rodinger Team mit 2.774 Punkte die Deutsche Vizemeisterschaft der Jugend. Für das TB-Truppe punkteten: Hans Brandhuber 626 Punkte, Max Jackwerth 616 Punkte, Sven Richter 543 Punkte, Johannes Lindner 516 Punkte und Johannes Schwarz 471 Punkte. Die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft in Obrigheim war ein sehr erfolgreicher Abschluss des ersten Halbjahres für die Rodinger Heber. Beim Sommernachtsfest am Freitag werden die neuen Deutschen Meister geehrt und die Rodinger Erfolge im ersten Halbjahr gefeiert.

admin