37% Frauenanteil bei der Deutschen

Am Freitag zeigen die Damen das Gewichtheben nicht nur eine Sache für die Männer ist

48 junge Damen zeigen am Freitag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle, das Gewichtheben nicht nur eine Sportart für starke Männer ist. Und sie kommen nicht zum ersten Mal nach Roding. Die Topathletinnen zählen auch zum Kader der Deutschen Damen Nationalmannschaft und sie waren mit Bundestrainer Thomas Faselt im März 2011 zu einem Vorbereitungslehrgang für die Europameisterschaft in der Rodinger Kaserne untergebracht. Ihre Trainingseinheiten absolvierten sie auf der Trainingsfläche der Rodinger Gewichtheber, dazu sagte der Bundestrainer damals: „Wir finden hier in Roding auf der Trainingsfläche der TB 03 Gewichtheber beste Bedingungen für ein Trainingslager und bedanken uns beim TB 03 und bei der Stadt.“

Was die Damen leisten können zeigt ein Auszug aus der Bundesligabestenliste für Frauen in der letzten Saison.

1. Christin Ulrich, Favoritin in der 58-kg-Klasse und Olympiateilnehmerin 155 Relativpunkte,
2. Julia Rohde, Favoritin in der 53-kg-Klasse und 7. bei Olympia, 148 Punkte
3. Kathleen Schöppe, mit klaren Titelambitionen in der Klasse plus 75 kg Körpergewicht, 147 Punkte,
4. Sabine Kusterer, die Meisterin bei den Juniorinnen 2011 in der 63-kg-Klasse versucht dieses Jahr bei den Seniorinnen den Titel zu holen, 142 Punkte

5. Yvonne Kranz AC Suhl, die Kathleen Schöppe einen beherzten Kampf liefern dürfte, mit 138 Punkten.

Geschwisterpaar an der Hantel

Mit Tamara und Hermann Voit startet auch ein Geschwisterpaar bei den Deutschen Titelkämpfen. Beide kommen vom TuS Raubling. Hermann Voit hebt seit 2007 bei den Rodinger Gewichthebern in der 1. Bundesliga. Das Einzelstartrecht hat er jedoch nach wie vor für seinen Heimatverein TuS Raubling. Und für die Raublinger versucht er am Samstag in der Auftaktveranstaltung ab 10:00 Uhr, einen guten Mittelplatz in der 77 kg Klasse zu holen.

Seine 18-jährige Schwester Tamara muss bereits am Freitag im zweiten Abschnitt ab 13:30 Uhr ran. In der Klasse bis 63 kg ist sie die amtierende Deutsche Jugendmeisterin und versucht in Roding den ersten Juniorentitel zu holen. Tamara Voit startete in der Jugendnationalmannschaft bei den Europameisterschaft 2011 und holte den 6. Platz.

Fangruppen haben sich schon angemeldet

Der Chemnitzer Fanclub hat schon lange in Roding Quartier bestellt und wird in den typischen gelben T-Shirts und Käppis die sieben Chemnitzer Starterinnen und Starter mit „Trommelfeuer“ an die Hantel geleiten. Natürlich ist auch der Rodinger Fanclub in der Halle und wird seine Heber zu Höchstleistungen „peitschen“. Aus Steinach reist zudem eine Fangruppe von Simon Brandhuber an, die Ihn ab 19 Uhr lautstark unterstützen wird.

Zahlreiche Preise

Jede Menge Ehrenpreis, nicht nur Pokale, sondern typische Produkte aus unserer Region und ansehnliche Sachpreise im Wert von insgesamt 4000 Euro hat Abteilungsleiter Anton Hecht und seine Helfer organisiert. Auch wer nicht in den Medaillenrängen landet, bekommt als Erinnerung an Roding eine Tasse mit Aufdruck.