Roding freut sich auf die nationale Heberelite

Aber auch die eigenen Athleten haben gute Chancen auf Edelmetall

Das Beste, was der Bundesverband Deutscher Gewichtheber zu bieten hat, wird am Freitag und Samstag in der Bayerischen Heberhochburg Roding seine Visitenkarte abgeben. Einschließlich Präsident Claus Umbach, der zusammen mit dem Schirmherrn und 1. Bürgermeister der Stadt Roding, Franz Reichold die Deutschen Titelkämpfe der Gewichtheber 2012 am Freitag um 10:30 Uhr in der Dreifachturnhalle eröffnen wird. Roding wird an diesem Wochenende zum „Mekka“ der Deutschen Gewichtheber und die Fans aus Nah und Fern herzlich willkommen heißen.

Die Rodinger freuen sich nicht nur über den Auftritt hochkarätiger Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland, sondern schicken mit ihren Bundesligaassen Simon Brandhuber, Gregor und Daniel Nowara, sowie den Hebern aus der Juniorenstaffel Hans Brandhuber, Max Jackwerth, Max Schuierer und Christan Angermeier erfolgreiche Eigengewächse ins Rennen. Leider muss Matthias Hecht wegen einer Verletzung passen, doch seine Teamkollegen Andi Müller für München-Neuaubing und Hermann Voit für den TuS Raubing sind ebenfalls mit dabei.

Freitag 19.00 Uhr – Simon Time

„Für mich bietet die Leichtgewichtsklasse am Freitag um 19:00 Uhr das wohl spannendste Duell der Meisterschaft“ meint der Rodinger Hebertrainer. Simon Brandhuber steht mit 296 kg Zweikampfleistung in der Meldeliste der zehn Leichtgewichtler (bis 69 kg Körpergewicht) ganz oben. Aber es wird einen Kampf auf Biegen und Brechen geben. Robert Joachim vom Berliner TSC und Max Lang vom Chemnitzer AC haben das gleiche Leistungsvermögen wie Simon Brandhuber. Die drei werden sich also nichts schenken.

Natürlich werden die Olympia, Weltmeisterschaft- und Europameisterschaft erprobten Damen am Freitag um 11:00 Uhr (-48 kg, -53 kg und -58 kg Klasse) ab 13.30 Uhr (-63 kg und -69 kg Klasse) und abschließend um 16:00 Uhr (-75 kg und +75 kg Klasse) zeigen, dass Gewichtheben längst nicht mehr eine Domäne für die Männer ist. Für 150 Relativpunkte sind die Damen im oberen Leistungsbericht immer gut. Geld kann man mit Gewichtheben nicht verdienen, aber für schöne Sachpreise haben die TB-Gewichtheber gesorgt. So erhält die beste Heberin nach Relativpunkten eine Netbook im Wert von 350 Euro. Der beste männliche Starter kann sich sogar über ein Flachbildfernsehgerät im Wert von 650 Euro freuen.

Der Samstag beginnt um 10:00 Uhr mit der Mittelgewichtsklasse (-77 kg 13 Meldungen) und dem Dreikampf Jakob Neufeld, SV Obrigheim, (Titelverteidiger)  Martin Herberg, Berliner TSC (2. Platz 2011) und Alexander Oberkirsch Riesaer AC (3. Platz 2011). Hermann Voit rechnet sich einen Platz im vorderen Mittelfeld aus und die Rodinger Max Jackwerth, Hans Brandhuber und Max Schuierer möchten wertvolle Punkte für das Juniorenteam sammeln.

Gregor Nowara will seinen Titel verteidigen

Um 12:30 Uhr greift Gregor Nowara Titelverteidiger bei den Junioren in der 85 kg Klasse für Roding an (18 Starter). Er hat in Nico Müller, SV Germania Obrigheim, mit dem er sich seit den ersten Jugendwettkämpfen duelliert einen starken Gegner. Doch beim letzten Bundesligakampf hat das Reißen bei Gregor noch nicht optimal geklappt und hier will er sich nochmals steigern. In das Konzert der ganz Großen mit Titelverteidiger Tom Schwarzbach (Bester mit 180 Relativpunkten 2011 und um 1 kg an der Olympiateilnahme 2012 gescheitert) und Michael Müller, Berliner TSC werden die beiden Junioren noch nicht eingreifen können.

15:00 Uhr Mittelschwergewicht (- 94 kg Klasse) hier hätte sich der Rodinger Hebertrainer Matthias Hecht eine Medaillenchance ausgerechnet, im letzten Jahr holte er in Forst Bronze. Favorit ist der Vorjahresmeister Robert  Oswald der mit seiner größeren Erfahrung den nachdrängenden Obrigheimer Matthäus Hofmann in Zaum halten sollte? Hinter dem Spitzenduo wird Andi Müller eine heißes Duell mit Kevin Schweizer, KSV Durlach, Alexander Narr, 1. AC Weiden und Philip Kudzik, TSV Schwedt „ausfechten“.

17:00 Uhr die Schweren greifen ein. Nachdem Vorjahresmeister und Olympiateilnehmer Jürgen Spieß, AV Speyer wegen Verletzung fehlt, dürfte der Weg für den letztjährigen Zweiten, Robby Behm, Chemnitzer AC in der 105 kg Klasse frei sein. Der Regensburger Yasin Yüksel kann durchaus in den Kampf um Bronze eingreifen. Christian Angermeier könnte bei optimalem Verlauf der Sprung aufs Treppchen bei den Junioren gelingen. Bei den „Superschweren“ (über 105 kg Körpergewicht wird keiner an der Nummer Zwei hinter Matthias Steiner, Almir Velagic, Speyer vorbei kommen. Doch er hat in Alexej Prochorow einen jungen und ehrgeizigen Herausforderer. Daniel Nowara wird alles in die Waagschale werfen um seine Bronzemedaille des letzten Jahres verteidigen zu können. Doch er wird es gegen Thimo Solar schwer haben.

Zuschauer Infos:

Die Tageskarte kostet 7 Euro und die Zweitageskarte 12 Euro. Es gibt Eintrittsbänder somit kann man jederzeit eine „Auszeit“ nehmen und bei den persönlich festgelegten Höhepunkten wieder kommen. Konrad Siebenhandl und Christa Nowara mit ihrem Team sorgen für ausreichend Speis und Trank und die Gewichtheberfrauen haben wieder die besten Kuchenrezepte für die Deutsche hervorgeholt.