Bundesligapunkte bleiben erwartungsgemäß in Speyer

Roding rutscht nach 813: 695 Niederlage auf den vierten Tabellenplatz ab – ProtokollBilder

„Bereits ein Punktgewinn wäre eine Sensation“ meinte Hebertrainer Matthias Hecht vor dem schweren Auswärtskampf beim Tabellenzweiten Speyer. Doch die Sensation blieb aus. Deutlich klar wie erwartet ging der Sieg mit 813,0 : 695,0 Punkten an die Domstädter, die damit ihren zweiten Tabellenplatz festigten. Roding wollte die 700 Punkte noch retten, doch Daniel Nowara scheiterte am letzten Versuch mit einer fünf Kilo Steigerung. So rutschte Roding einen Platz nach unten auf Rang vier der Tabelle ab.

Und auf die Frage, wie waren die EM-Starter Nowara und Brandhuber noch drauf? sagt der Hebertrainer: „Gar nicht so schlecht, Simon war mit 144 Punkten wieder unser bester Mann und Gregor schaffte sechs saubere gültige Versuche und lieferte glatte 130 Punkte ab, da wäre sogar noch Luft nach oben gewesen“. Bei Andreas Hecht merkte man den Wettkampf vor einer Woche im Bayernligateam deutlich. Für die jeweils letzten Versuche reichte die Kraft nicht mehr und so musste er sich mit 80 Punkten begnügen. Auch Daniel Nowara scheiterte an seinen letzten Versuchen und kam diesmal nur auf 105 Punkte (in Roding waren es noch 120). Beständig Hermann Voit, der gegenüber dem Heimkampf nur geringfügig weniger punktete. Und auch Andreas Müller ließ es bei sechs gültigen Hebungen in Speyer lockerer angehen. Bei Speyer lieferte der Pole Sylvester Kolecki mit 151 Punkten das Tageshöchstergebnis ab, knapp gefolgt von dem Hünen Almir Velagic mit 149 Punkten und dem Deutschen Meister im Superschwergewicht Alexej Prochorow, der 144 Punkte schaffte.

Speyer abhaken – auf Mutterstadt vorbereiten

Aber bis zum letzten Wettkampf der Vorrunde, wenn am 19. Januar der Aufsteiger AC Mutterstadt kommt, können sich die TB Schwerathleten wieder regenerieren und neu aufbauen. Ja, der AC Mutterstadt war die Überraschung dieses Kampftages. Von bisher 647 Punkten schnellten sie beim AC Germania St. Ilgen auf respektable 753,3 Punkte hoch und konnten sogar einen Punkt beim Reißen holen. Natürlich brachte die Pfälzer ihre ungarische Verstärkung Janos Baranyai bei seinem ersten Einsatz mit 161 Punkten gehörig nach vorne. Und mit dieser Verstärkung werden sie sicher auch in Roding antreten. Dann wird es wieder spannend. „Der Traditionsverein AC Mutterstadt ein Gegner, den man unbedingt bezwingen möchte meint Abteilungsleiter Anton Hecht“ Und in diese Richtung werden die Vorbereitungen für den 19. Januar laufen.