Zweite weiterhin ungeschlagen

Zweite weiterhin ungeschlagen

Roding III verlor in Neumarkt aber Tobi Lolacher rettet einen Punkt mit dem letzten Stoßversuch

Die Rodinger Heberreservisten behielten auch am 4. Kampftag beim TSV Erding ihre weiße Weste. Nur ein kurzer Schock für die Betreuer Matthias Hecht und Werner Brandhuber, als Max Jackwerth beim Reißen dreimal an 95 kg scheiterte und keine Punkte beim Reißen bekam. Trotzdem holten die Rodinger den Punkt beim Reißen mit 106,5 : 91 Zählern. Beim Stoßen drehten die Mannen der zweiten TB-Staffel richtig auf und hoben ohne einen Fehlversuch wie aus einem Guß. Am Ende stand der deutliche 379,5 : 304 Punkte Sieg in Erding fest. In Neumarkt sicherte „Oldie Tobi“ in der jungen dritten Bezirksligamannschaft mit seinem letzten Stoßversuch einen Punkt bei der 1:2 Niederlage mit 211,0 : 215,2 Punkten.

Max Schuierer mit Bestleistungen – BilderProtokoll

Erding erlebte einen Max Schuierer in Hochform. Sechs „Gültige“ sind beim Max eher selten, doch am Samstag zeigte er eine fehlerfreie Leistung und lief mit Bestmarken von 97 kg Reißen, 121 kg Stoßen, 219 kg im Zweikampf und erstmals 70 Relativpunkten zur Hochform auf. Adam Bialek und Christian Angermeier leisteten sich nur einen Fehlversuch, während Routinier Steffen Pilz und TB-Tagesbester Andreas Hecht fehlerfrei blieben. Ohne das „Loch“ von Max Jackwerth hätte Roding II wieder die 400 Punkte Schallmauer geschafft. Beim TSV Erding ragte der Deutsche Seniorenmeister von Roding in der 56 kg Klasse, Dang Minh Tuan mit 103 Punkten heraus und erzielte die Tagesbestmarke. Keine Frage, Betreuer und Heber feierten den vierten Sieg in Folge und schielen schon etwas in Richtung Bayernligameisterschaft 2012/2013.

Der „Tobi“ rettet einen Punkt – BilderProtokoll

Hebertrainer Matthias Hecht hatte ein glückliches Händchen, dass er den erfahrenen Tobias Lolacher als Verstärkung bei Roding III einsetzte. Mit 123 kg beim Stoßen hatten die Gastgeber vom ASV Neumarkt ihren letzten gültigen Versuch und lagen mit 160,1 Punkten in der Disziplin Stoßen in Front. Das Reißen hatte Neumarkt mit 55,1 : 50,0 Punkten schon gewonnen. Jetzt setzte Abteilungsleiter Anton Hecht alles auf eine Karte und schickte  den erfahrenen Tobias Lolacher auf 129 kg. Es war der letzte Versuch der Bezirksligabegegnung. Und die Rechnung ging auf. Genau zum richtigen Zeitpunkt schaffte der „Tobi“ wie er von seinen Gewichtheberfreunden nur genannt wird, eine neue Bestmarke. Damit konnte er die 3:0 Niederlage abwenden und Roding III einen wichtigen Punkt sichern. Rene Koralewski steigerte sich mit neuen Bestmarken auf 38 Relativpunkte und Johannes Lindner kehrte mit erstmals 45 Punkten zu seiner Bestform zurück. Auch Phillip Stauß und Thomas Schwarz überzeugten. Die Überraschung war jedoch der „Tobi“ mit erstmals 220 kg im Zweikampf und einer Verbesserung von 47,4 Punkte auf gleich 56 Punkte. Trotz der Steigerung der Teambestleistung von bisher 195 Punkten auf 211 Punkte musste Roding nach der 2:1 Niederlage mit 211,0 : 215,2 Punkten die Tabellenführung an den ASV Neumarkt abgeben.

admin