Anton Hecht erhielt die Bürgermedaille der Stadt Roding

„Menschen, die über Jahre hinweg für ihr Umfeld mehr tun, als es ihre berufliche, dienstliche oder staatsbürgerliche Pflicht erfordern würde, sind die Zierde unseres freiheitlich-demokratischen Gemeinwesens.“ Das sagte Bürgermeister Franz Reichold beim Neujahrsempfang in der Stadthalle. Zwei Männer, für die dies in besonderer Weise zutrifft, wurden an diesem Abend mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

„Anton Hecht hat den TB-Gewichthebern zu einem nationalen Standard verholfen“, so der Bürgermeister über den Abteilungsleiter und langjährigen Stadtrat. Sowohl als Heber als auch Trainer habe er sich mit Leib und Seele für den Gewichthebersport engagiert, oberstes Ziel sei ihm als Abteilungsleiter die Förderung des Nachwuchses. Zudem habe er sich bei vielen Veranstaltungen bis hin zur Deutschen Meisterschaft 2012 als hervorragender Organisator bewährt.

Wie Franz Reichold hervorhob, war Hecht im kirchlichen Jugendbereich engagiert, 29 Jahre im Rodinger Stadtrat, 21 Jahre ehrenamtlicher Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Ritz-Atro, zwölf Jahre DGB-Ortskartellvorsitzender in Roding, 14 Jahre stellvertretender Vorsitzender beim SPD-Ortsverein Roding und in vielen Vereinen aktiv. Viele Auszeichnungen bis hin zur Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im vorigen Jahr seien äußeres Zeichen seiner vielen Verdienste.

Wie der Bürgermeister betonte, war und ist Anton Hecht nicht nur gesellschaftlich und sportlich engagiert, sondern hat sich auch im persönlichen Umfeld ausgezeichnet. Zusammen mit seiner Frau hat er seine Mutter nach einem Schlaganfall zwölf Jahre lang im häuslichen Bereich bis ins hohe Alter von 95 Jahren gepflegt.

Die Rodinger Gewichtheber gratulieren Ihrem Abteilungsleiter zu dieser Auszeichnung und bedanken sich für die jahrelange außergewöhnliche Arbeit im Verein.

Quelle: Bayerwald Echo