Simon Brandhuber Deutscher Vizemeister

Simon Brandhuber Deutscher Vizemeister

Max Schuierer auf Platz 11 – BilderErgebnisseVideos

Durchwachsen waren die Ergebnisse der Rodinger Gewichtheber bei den Nationalen Meisterschaften der Senioren und Junioren am Wochenende in Ohrdruf/Thüringen. Simon Brandhuber wurde bei den Senioren Deutscher Vizemeister. Bei den Junioren belegte Max Schuierer Platz elf. Der für Roding startende Bundesligaheber Alexander Narr erkämpfte sich mit Bestleistung die Bronzemedaille. Wegen einer leichten Verletzung ging Andreas Müller (Einzelstartrecht ESV Neuaubing) mit angezogener Handbremse an die Hantel. Werner Brandhuber erhielt vom Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) eine Auszeichnung für die herausragende Arbeit als Talent-Finder und erster Trainer seines Sohnes Simon Brandhuber. Wenig Verständnis hatten viele Sportler und Trainer für die plötzliche Entscheidung des BVDG, den Deutschen Meistertitel nur noch im Zweikampf zu vergeben. Die Ausschreibung zur Meisterschaft hatte die Titel-Vergabe auch in den Einzeldisziplinen vorgesehen. Freunde gewinnt man mit solchen Schnellschüssen nicht!

Bereits am Freitagnachmittag war Simon Brandhuber gefordert. Für den Rodinger Top-Heber war es in der Klasse bis 69 kg der erwartet schwere Kampf. Gegen den Berliner Robert Joachim, der bei den Weltmeisterschaften überzeugte, entwickelte sich ein spannender Zweikampf. Das Reißen schloss Simon mit guten 137 kg ab und setzte sich damit vor Joachim der 136 kg bewältigte. Beim Stoßen begann der Rodinger sicher mit 155 kg. Überzeugend brachte auch der Berliner im ersten Versuch 162 kg zur Hochstrecke. Mit 163 kg versuchte Brandhuber zu kontern, scheiterte aber knapp am Ausstoß. Die Steigerung auf 164 kg missglückte ebenfalls. Damit war die Entscheidung gefallen. Joachim schaffte noch 167 kg und wurde mit 303 kg Deutscher Meister im Zweikampf. Man merkte bei Brandhuber, dass nach der erfolgreichen Europameisterschaft der Höhepunkt überschritten war und eine Erholungsphase eintreten muss.

Am Samstagmorgen startete der zweite Rodinger Heber Max Schuierer in der stark besetzten Klasse bis 77 kg bei den Junioren. Mit 215 kg (98/117) im Zweikampf blieb er unter seinen Möglichkeiten und belegte in der Endabrechnung den elften Platz. Gut in Form präsentierte sich Alexander Narr. In der 94-kg-Klasse bei den Junioren erkämpfte er sich Platz drei und schaffte damit den erhofften Sprung aufs Treppchen. Mit der erreichten Zweikampfleistung von 312 kg (140/172) könnte er den Verbleib im Bundeskader geschafft haben. Ebenfalls in der Klasse bis 94 kg, aber bei den Männern, startete Andreas Müller. Wegen einer leichten Verletzung ließ er es vor allem im Stoßen behutsam angehen, um sich für den Bundesligawettkampf nächste Woche zu schonen.

Abteilungsleiter Anton Hecht war natürlich in Ohrdruf dabei und meint zum anstehenden Wettkampf am Samstag: „Wenn wir beim Bundesligaheimkampf eine Siegchance haben wollen, müssen wir uns gewaltig steigern und eine geschlossene Mannschaftsleistung bieten. Denn der KSV Durlach hat sich bei der DM hervorragend präsentiert“.

Platzierungen und Ergebnisse der Heber:

Männer, Klasse bis 69 kg

2. Simon Brandhuber, 137 kg Reißen, 155 kg Stoßen, 292 kg Zweikampf, 162 relativ

Männer, Klasse bis 94 kg

8. Andreas Müller, 136 kg Reißen, 156 kg Stoßen, 292 kg Zweikampf, 104,8 relativ

Junioren, Klasse bis 77 kg

11. Max Schuierer, 98 kg Reißen, 117 kg Stoßen, 215 kg Zweikampf, 64 relativ

Junioren, Klasse bis 94 kg

3. Alexander Narr , 140 kg Reißen, 172 kg Stoßen, 312 kg Zweikampf, 124,6 relativ

admin