Matthias Hecht beendet seine aktive Zeit als Heber

Matthias Hecht beendet seine aktive Zeit als Heber

TB-Vorsitzender Dr. Schoierer ehrt erfolgreiche Gewichtheber

Im Rahmen der JHV gab Abteilungsleiter Anton Hecht bekannt, dass sich Matthias Hecht als aktiver Heber verabschiedet. Dies ist seiner Verletzung beim Bundesligawettkampf im September 2012 in Durlach geschuldet. Die Schulterverletzung ist nach einer Operation ausgeheilt und für den Alltag gibt es keine Einschränkungen. Doch für die Belastung beim Gewichtheben ist das Risiko einer weiteren Verletzung zu hoch. So wird sich Matthias verstärkt als Trainer, Schriftführer und „Webmaster“ weiter bei der Gewichtheberabteilung einbringen.

Abteilungsleiter Anton Hecht bei der JHV in Kalsing:

„Liebe Sportfreunde,

heute habe ich die traurige Aufgabe Matthias Hecht vom aktiven Hantelsport zu verabschieden. Zugleich aber auch die Ehre ihm für seine sportlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten Dank und Anerkennung auszusprechen.

Matthias ist 29 Jahre alt, begann mit neun Jahren den Gewichthebersport und entwickelte sich zum erfolgreichen deutschen Spitzenheber. Zuverlässig und mit vollem Einsatz bewegte er 19 Jahre lang das Eisen. Mit hartem Training und zielorientiert schaffte er sportliche Erfolge und wurde ein Garant für das Gewichtheben in Roding. Für die TB-Heber absolvierte er 199 Wettkämpfe. In dieser Zeit wurde er 24mal Bayerischer Meister, war ab der Jugend bei nationalen Wettkämpfen immer in der Spitzengruppe vertreten und sicherte sich 10 Jahre ununterbrochen eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften. Seit 1998 war Matthias immer wieder Mitglied der Bayernauswahl ob beim Länderpokal der Jugendmannschaften oder bei den Männern. Beim Internationalen Alpencup schaffte er zweimal den Turniersieg. 2002 erkämpfte sich Matthias den Internationalen Deutschen Jugendmeistertitel und es folgte der Einsatz in der Deutschen Jugendnationalmannschaft vom damaligen Bundestrainer Manfred Nerlinger beim Länderkampf Deutschland – Frankreich. Der sportlich größte Erfolg war der Deutsche Meistertitel 2010 in Chemnitz im Reißen und der Deutsche Vizemeistertitel im Stoßen und Zweikampf. Seine Bestleistungen von 151 kg Reißen und 184 kg Stoßen sowie 335 kg im Zweikampf bei 147,8 Relativpunkten gelangen Matthias bei den Deutschen Meisterschaften 2006 in Forst.

Neben seiner sportlichen Laufbahn hat sich Matthias Hecht auch ehrenamtlich bei den Hebern engagiert. Ab dem Jahr 2000 bekleidet er das Amt des Schriftführers und pflegt auch wertvolle Statistiken auf die immer wieder zugegriffen wird. Der Aufbau und die Pflege der Homepage ist ihm zu verdanken. Schneller als bei vielen anderen können aktuelle Ergebnisse und Daten abgerufen werden. Der Ausbildung zum „Übungsleiter Allgemein“ folgte der Fachübungsleiter „Gewichtheben“ und in diesem Jahr bestand er die Prüfung zum B-Trainer. Seit dem Jahr 2007 übernahm er das Amt des Trainers bei den Rodinger Gewichthebern.

Um es abschließend zu sagen: Matthias ist ein Glücksfall für uns Rodinger TB-Heber. Natürlich hoffen wir dass er nach seiner sportlich aktiven Zeit seine ehrenamtlichen Tätigkeiten weiterführt und eine wichtige Stütze für die Abteilung bleibt. Lieber Matthias wir bedanken uns für deine Arbeit bei den TB Hebern, gratulieren zu den Erfolgen und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Als Anerkennung darf ich eine Urkunde, einen Zinnteller und einen Gutschein überreichen“

Ehrungen vom Hauptverein

„Ehrungen sind auch Ansporn für junge Leute“ sagte 2. Bürgermeister Alfred Reger bei der Jahreshauptversammlung der Rodinger Gewichtheber. Nicht nur die Stadt Roding hat im abgelaufen Jahr die Leistungen ihrer erfolgreichen Gewichtheber gewürdigt, sondern auch der TB 03 Vorsitzende Dr. Reinhold Schoierer zeichnete am Freitag im Rahmen der Jahreshauptversammlung der TB-Gewichtheber in der „Weiberwirtschaft“ in Kalsing 24 Hantelsportlerinnen und Hantelsportler mit der Vereinsleistungsmedaille von Bronze bis Gold aus. Schoierer gratulierte allen zu ihren Erfolgen von der Oberpfalzmeisterschaft bis zur Europameisterschaft und forderte sie auf auch im Jahr 2014 wieder so erfolgreich für den TB 03 Roding an die Hantel zu gehen.

Die Vereinsleistungsmedaille erhileten folgende Sportler

Bronze: Ferst Erik, Biener Thomas, Schwarz Johannes

Silber: Angermeier Christian, Bialek Adam, Biener Marie-Kristin, Geier Lukas, Hecht Andreas, Jackwerth Max, Koralewski Leon, Kulzer Peter, Lolacher Tobias, Maier Moritz, Meixner Patrick, Nowara Daniel, Pilz Steffen, Schuierer Max, Schwarz Thomas,

Gold: Brandhuber Hans, Brandhuber Simon, Kellermeier Julia, Koralewski Rene, Lindner Johannes, Nowara Gregor

admin