Athletik und Gewichtheben bei der Bayerischen in Roding

TB Nachwuchs holt sich den Bayerischen Teamtitel 2014 und drei Einzeltite – Bilder

GesamtergebnislisteMannschaftswertungProtokoll Gewichtheben mit Technikwertung

„Wir vergeben Meisterschaften gerne nach Roding, weil wir hier optimale Bedingungen vorfinden und eine reibungslose Abwicklung garantiert ist“ lobte der Bayerische Vizepräsident und Landesjugendleiter Christian Koherr den TB 03 Roding bevor er die Titelkämpfe 2014 für den Nachwuchs eröffnete. Tolle Leistungen zeigten die jungen Sportlerinnen und Sportler bis 15 Jahre in der Rodinger Dreifachturnhalle nicht nur an der Hantel, sondern auch bei den athletischen Übungen. Am Ende blieben drei Einzeltitel in Roding und das Team Roding I durfte den Siegerpokal von Schirmherr und Bürgermeister Franz Reichold entgegen nehmen.

Nicht nur Gewichtheben konnten die Zuschauer bei der Bayerischen Meisterschaft 2014 im Gewichtheben erleben, sondern ihre Dynamik stellten die jungen Heberinnen und Heber bis 15 Jahre bei Sprint, Sprung und Wurf ebenso unter Beweis. Die Technik beim Gewichtheben  bewerteten drei Kampfrichter bis zur Höchstpunktzahl 10, die jedoch am Samstag nicht vergeben wurde. Diese Technikbewertung bewirkt, dass der Nachwuchs nicht nur Lasten mit aller Kraft zur Hochstrecke bringt, sondern elegant und dynamisch gehoben wird.

Patrick schleudert die Kugel auf Rekordweite

So schleuderte der Rodinger Patrick Meixner die Kugel beim Schockwurf auf die Höchstweite von 13,59 Meter. Fabian Blemel vom ASV Neumarkt, Tagesbester mit 624 Mehrkampfpunkten, bewältigte auch den Sternlauf mit 12,28 Sekunden in der schnellsten Zeit. Seine enorme Sprungkraft stellte Leon Koralewski vom TB 03 Roding mit der Tageshöchstweite von 8,36 Meter beim dynamischen Schlussdreisprung unter Beweis. Die Punkte aus diesem drei Übungen laufen mit den Leistungen beim Gewichtheben und der Technikbewertung im EDV-Programm zur Gesamtpunktzahl zusammen. Die Meisterinnen und Meister können so nach Jahrgängen ermittelt werden, da auch das jeweilige Körpergewicht berücksichtigt wird und deshalb keine Gewichtsklassen nötig sind.

Starke Rodinger Mädels

Obwohl der letzte Wettkampf für die meisten Rodinger Starter mit den Oberpfalzmeisterschaften erst drei Wochen zurück liegt, gab es Bestleistungen bei der Athletik und beim Gewichtheben am laufenden Band. Cheyenne Koralewski, eiferte bei ihrem zweiten Wettkampf ihren Brüdern Rene und Leon, die schon längere Zeit heben, nach und schaffte den dritten Platz beim Jahrgang 2003. Marie-Kristin Biener erzielte bei den Kindern mit 436 Punkten die Tageshöchstwertung und holte sich auch den Pokal beim Jahrgang 2002 als neue bayerische Meisterin. Über Silber durfte sich hier Annika Pilz, die Tochter von Bayernligaheber Steffen Pilz bei ihrem dritten Wettkampf freuen. Die vierte weibliche Starterin des TB 03 Roding, Marina Bauer ist die neue Bayernmeisterin beim Jahrgang 1999.

Sprungtalent Leon

Unter sieben Startern setzte sich Lukas Geier beim Jahrgang 2002 durch und Erik Ferstl freute sich hier über Silber nach erstmals 38 kg beim Reißen. Um 30 Mehrkampfpunkte verbesserte sich Moritz Maier aus Rötz und erhielt die Bronzemedaille vom Vizepräsidenten Harald Sauf überreicht. Gleich 40 Mehrkampfpunkte legte Patrik Meixner auf 585 Zähler zu. Trotzdem musste er Markus Kerimow vom SSV Höchstädt den ersten Platz auf dem Siegerpodest überlassen. Dafür konnte der Rodinger den großen Beifall genießen, als er den letzten Versuch der Titelkämpfe 2014 mit neuer Bestleistung von 103 kg Stoßen erfolgreich bewältigte. Neuling Johannes Janker schaffte hier noch Bronze mit super Leistungen bei der Athletik. Für ähnlich gute Leistungen beim Gewichtheben braucht es noch einige Zeit. Beim Jahrgang 1999 holte Leon Koralewski hinter dem „Überflieger“ Fabian Blemel, Neumarkt (Tagesbester mit 624 Punkten) Silber. Leon stellte neue Bestmarken beim Gewichtheben auf, machte auch mit 8,36 Metern den weitesten Satz beim Sprung, blieb  jedoch beim Wurf um über einen Meter hinter seiner Bestmarke zurück, was gehörig Punkte kostete. Ein gutes Beispiel, dass es beim Mehrkampf alle fünf Übungen und die Technikbewertung ankommt. Das Team Roding I siegte bei der Mannschaftswertung deutlich vor dem Dauerrivalen 1. AC Weiden, Roding II und dem TSV Waldkirchen und ist damit der neue Bayerischen Mannschaftsmeister der Schüler.