Roding III stark aber gegen den ASV Neumarkt ohne Chance – Bilder – Protokoll
Teuer verkauft haben sich die Heberinnen und Heber der dritten Rodinger Gewichtheberstaffel am Samstag in Neumarkt beim Spitzenkampf der Bezirksliga. Roding legte gegenüber dem 1. Wettkampf nochmals 20 Punkte zu, kämpfte stark und stellte eine neue Saisonbestleistung auf. Doch gegen den ASV Neumarkt, der seine beiden Joker Helene Hörner und Michael Blemel erfolgreich einsetzen konnte, hatten die Rodinger keine Chance. Mit 313,6 : 271,0 blieb der Sieg verdient in Neumarkt und damit auch die Tabellenführung.
Eine starke Leistung boten die Mitglieder der dritten Rodinger Heberstaffel gegen den Favoriten ASV Neumarkt. Auch wenn sie nicht in Bestbesetzung antreten konnten, kämpften die jungen TB-ler hervorragend um jeden Versuch. Die Deutsche Jugendmeisterin Julia Kellermeier lieferte sechs gültige Versuche ab. Sie erreichte 63 Relativpunkte und musste sich die Spitzenposition im Team diesmal mit Adam Bialek teilen, der ebenfalls 63 Zähler erkämpfte. Das "Doppel" (Bauer/Schwarz) arbeite hervorragend. Marina Bauer schaffte erstmals 37 kg (bisher 35 kg) beim Reißen und Partner Thomas Schwarz stellte mit 76 kg Stoßen ebenfalls persönlichen Rekord auf. So kamen sie zusammen auf sehr gute 52 Relativpunkte.
Senior Adam Bialek legte gegenüber dem letzten Kampftag ebenfalls zu und lieferte 63 Punkte. Jugendheber Johannes Schwarz schaffte erstmals 91 kg beim Reißen und stellte mit 105 kg seine Bestmarke beim Stoßen ein, was ihm mit 53 Punkten in der Relativwertung eine weitere Bestmarke einbrachte. Routinier Tobias Lolacher hatte nicht seinen besten Tag in Neumarkt aber 42 Punkte waren ein wichtiger Beitrag zur Saisonbestleistung.
Der Gastgeber und Tabellenzweite Neumarkt lieferte eine sehr kompakte Leistung zwischen 57 und 70 Punkten ab. Die 70 Punkte trug der Deutsche Meister Fabian Blemel bei. Aber auch die beiden Joker Helene Hörner (68 Punkte) und Michael Bleml (58,2 Punkte) waren die erhoffte Verstärkung. Damit hat die Tabellenführung gewechselt, Neumarkt setzt sich an die Spitze und Roding III steht auf Rang zwei. Die beiden Trainer Anton und Matthias Hecht waren mit den Leistungen ihrer Truppe sehr zufrieden.