„Zweite“ führt weiter die Bayernliga an

Klarer Sieg mit 446,6 : 301,4 Punkten gegen den KSV Kitzingen – BilderProtokoll

Beim Start ins neue Wettkampfjahr hatten die Franken vom KSV Kitzingen beim Bundesligavorkampf in Roding mit 446,6 : 301,4 Punkten keine Chance. Roding musste ohne Daniel Nowara und Peter Kulzer antreten, die durch Julia Kellermeier und Adam Bialek ersetzt wurden. Trotzdem baute das Rodinger Bayernligasextett die Tabellenführung locker um weitere drei Punkte aus.

Multitalent Julia Kellermeier, sie trat auch mit den Gewichtheber-Show-Girls vor dem Bundesligawettkampf mit auf, stellte bei ihrem ersten Start im Juniorenalter gleich drei neue Oberpfalzrekorde mit 47 kg Reißen, 57 kg Stoßen und 104 kg im Zweikampf in der Klasse bis 53 kg Körpergewicht auf. Adam Bialek und Max Schuierer erfuhren vor dem Wettkampf eine Ehrung durch Abteilungsleiter Anton Hecht für jeweils 100 Wettkämpfe für den TB 03 Roding. Bialek betreibt den Hantelsport schon seit 15 Jahren und erzielte am Samstag 63 Punkte und Max Schuierer ist seit 11 Jahren an der Hantel und schaffte gegen Kitzingen mit 77 Punkten eine neue Bestleistung.

Teamsenior Steffen Pilz gelangen in der Altersgruppe II (über 40 Jahre) zwei neue Oberpfalzrekorde in der 77 kg Klasse mit 96 kg Reißen und 216 kg im Zweikampf wobei er 71 Relativpunkte für den Sieg lieferte. Starke 81 Punkte brachte Rene Koralewski, wobei er mit mehr Konzentration (nur drei Gültige) noch einiges zulegen könnte. Als bester Rodinger Heber wuchtete Andreas Hecht bei nur einem Fehlversuch 120 kg beim Reißen und 154 kg beim Stoßen in die Höhe bei 84,6 Relativpunkten. Im Team des KSV Kitzingen wirkte auch der Klassenleiter der Bayernliga, Thomas Stöhr (55 Punkte) mit und der Bayerische Vizepräsident Sport, Harald Sauf motiverierte als Mannschaftsbetreuer seine Truppe. Mit konstanten Leistungen um die 300 Punkte steht das Team vom Main jetzt auf Platz 7 der Tabelle.

Erstmals Roding III gegen Roding IV – BilderProtokoll

Erstmals kam es zum internen Duell der beiden Rodinger Mannschaften in der Bezirksliga. Wie erwartet konnte die "Dritte" Ihren zweiten Tabellenplatz festigen und liegt weiter auf Rang zwei hinter dem ASV Neumarkt der in Weiden punktete. Christian Angermeier kehrte nach einer Leisten-OP und viel Aufbautraining superstark zurück, stellte mit 125 kg eine Bestmarke beim Reißen auf und scheiterte nur ganz knapp an einer Stoßbestmarke bei 152 kg (bisher 149 kg). Dabei konnte er sein bisher bestes Ergebnis mit 70 Relativpunkten wiederholen. Auch Max Jackwerth zeigte sich nach längerer Wettkampfpause mit 67,2 Punkten schon stark und meldete damit beim Trainer Ambitionen auf die Rückkehr in die zweite Staffel an. Mit drei neuen Bestmarken und einem Sprung von 44 auf 52 Punkte überraschte die erst 15-jährige Marina Bauer, die von der vierten Mannschaft mit Recht in die "Dritte" aufstieg.

Bei der jungen Staffel Roding IV absolvierte der erst 14-jährige Johannes Janker seinen ersten Mannschaftswettkampf ebenso wie Ludwig Semmler. Johannes Lindner war nach längerer Zeit wieder an der Hantel und eine Bereicherung für das junge Bezirksligateam. Leon Koralewski, 15 Jahre jung wartete mit Bestmarken von 58 kg Reißen und 78 kg Stoßen auf. Thomas Schwarz mit 19 Jahren der "Senior" im Team lieferte mit 37 Punkten das beste Ergebnis ab. Roding IV liegt durch das bessere Relativergebnis gegenüber Weiden II auf dem 4. Bezirksligaplatz.