15 Oberpfalztitel erkämpften sich die TB Heber in Weiden

Teamwertung bei Kinder/Schüler und Jugend/Junioren an den Rodinger Bundesliganachwuchs

BilderErgebnisseVideos – Einen langen Wettkampftag haben die Rodinger Gewichtheber am Samstag gemeistert. Bereits um 7 Uhr ging es für die Jüngsten bei der Dreifachturnhalle ab um pünktlich um 8 Uhr beim Abwiegen in Weiden zu sein und es war schon dunkel als die Hantelsportler vom Rodinger Turnerbund, zufrieden mit 15 Titel und einigen Pokalen im Gepäck wieder in Roding eintrafen. Besonders die jüngsten Heberinnen und Heber reihten Bestmarken an Bestmarken und waren richtig heiß auf den Wettkampf.

Aber auch Rene Koralewski, im ersten Jahr Junior und Stammheber in der Bayernligastaffel war hoch motiviert und lieferte erstmals 90 Relativpunkte ab. Nur Andreas Hecht aus dem Bundesligakader schob sich mit 90,2 Punkten noch knapp an seinem Vereinskameraden vorbei und war damit bester Relativheber der Meisterschaft. Der Andi war es auch der mit 155 kg beim Stoßen den letzten Versuch hatte und damit auch die Tageshöchstlast schaffte. Die Tageshöchstlast beim Reißen schnappte ihm jedoch Christian Angermeier mit 123 kg weg (Hecht 122kg).

Kinder und Schüler zeigen wo es lang geht.

Für die jüngsten Heberinnen und Heber war es nach dem Frühjahrsturnier im Februar der zweite Start in diesem Jahr. Die vielen Bestmarken zeigen, dass sie mit ihren Trainern Anton Hecht, Gregor Nowara, Matthias Hecht und Werner Brandhuber gut und zielgerichtet trainiert haben. Der jüngste Rodinger, Rishabh Saini, holte sich den Titel beim Jahrgang 2005 mit 214 Punkten. Johannes Janker kam als einziger krankheitsbedingt nicht an seine Bestmarken heran, beherrschte aber die Konkurrenten aus Weiden und Neumarkt dennoch. Zur Hochform lief Moritz Meier aus Rötz auf, der sich beim Jahrgang 2001 mit erstmals 57 kg Reißen und 74 kg Stoßen bei 260 Punkten gegen sieben Mitbewerber durchsetzte. Marie-Kristin Biener holte sich den Titel bei den jungen Damen vom Jahrgang 2002 und Cheyenne Koralewski erkämpfte sich die Vizemeisterschaft beim Jahrgang 2003.

Rene Koralewski mit erstmals 90 Punkten

Bei der Jugend beherrschte Leon Koralewski die Klasse bis 62 kg Körpergewicht ebenso klar wie sein Vereinskamerad Visal Saini die Klasse bis 85 kg. Die Rodinger Junioren dominierten mit Phillip Stauß, Rene Koralewski, Johannes Schwarz, Ludwig Semmler und Max Jackwerth alle Gewichtsklassen im Altersbereich von 18 bis 20 Jahren. Stauß, Koralewski und Semmler warteten im ersten Juniorenjahr gleich mit weiteren Bestmarken auf. Julia Kellermeier holte sich in der Klasse bis 53 kg weiblich ihren ersten Juniorentitel mit sechs gültigen Versuchen.

Nach einem misslungenen Ausstoß beim letzten Versuch an 125 kg ärgerte sich Max Schuierer über den verschenkten Titel in der 77 kg Klasse der Senioren. Dafür freute sich Philipp Amann vom KSV Bavaria Regensburg über den ersten Titel und den ersten Sieg über den Max aus Kalsing. Routinier Tobias Lolacher ließ in der 85 kg Klasse nichts anbrennen und hielt die beiden Konkurrenten aus Neumarkt klar in Schach. Keine echte Konkurrenz gab es in der 94 kg Klasse für Andreas Hecht der mit 277 kg im Zweikampf klar das Sechserfeld beherrschte. Der Vizemeistertitel ging an Paul Hölter mit einem gehörigen Abstand bei 220 kg Zweikampf.

Lokalmatador Alexander Narr war nicht am Start, er schonte sich für den Play-Off-Wettkampf am nächsten Samstag in Roding gegen den Berliner TSC. So war der Weg in der Klasse bis 105 kg für das Rodinger Schwergewicht Christian Angermeier frei.

Hauchdünner Teamsieg bei den Jüngsten

Bei der Teamwertung der Kinder/Schüler gab es das bisher knappste Ergebnis für Roding mit nur zwei Hundertstelpunkten. Am Ende hatte Roding mit 978,41 Punkte einen Hauch Vorsprung vor dem 1. AC Weiden mit 978,39 Punkte. Der ASV Neumarkt belegte Rang drei mit 817,44 Punkten. So ging der Teampokal an Roding. Auch das Rodinger Jugend/Juniorenteam mit Rene Koralewski (90 Punkte), Julia Kellermeier (62 Punkte), Max Jackwerth (63,2 Punkte) und Johannes Schwarz (45 Punkte) holte den Pokal mit einer Gesamtleistung von 260,2 Punkten.

Georg Hecht, TB 03 Roding und Bezirkssportwart der Oberpfalz, dankte dem 1. AC Weiden für die ausgezeichnete Ausrichtung und gratulierte den Hebern vom 1. AC Weiden, 1. AC Regensburg, KSV Bavaria Regensburg, ASV Neumarkt und TB 03 Roding zur den gezeigten Leistungen und den Bezirksmeistern zum Titelgewinn. Urkunden gab es für alle Starter und für die drei Erstplatzierten in ihren Jahrgangs bzw. Gewichtsklassen Medaillen. Für die Besten in ihren Altersklassen hatte der Ausrichter auch noch schöne Pokale Parat.