Zwei Teamsiege und vier Einzeltitel für den Bundesliganachwuchs

Zwei Teamsiege und vier Einzeltitel für den Bundesliganachwuchs

Ein Drittel junge Damen – Peter Kulzer stemmte die Tageshöchstlasten – BilderErgebnisse

Die Rodinger Gewichtheber waren am Samstag wieder einmal ein guter Gastgeber für den Bayerischen Hebernachwuchs der Kinder, Schüler und Jugend in der Rodinger Dreifachturnhalle. Sie nutzten aber auch den Heimvorteil und holten sich die beiden Bayerntitel in der Teamwertung sowohl bei den Kindern/Schülern als auch bei der Jugend. Mit Rishabh Saini, Marina Bauer, Vishal Saini und Peter Kulzer stellten sie auch vier Bayerische Meister. Peter Kulzer hob mit 123 kg beim Reißen und 150 kg beim Stoßen die höchsten Lasten und holte sich mit 87,6 Relativpunkten den ersten Pokal bei der Jugend.

Von 10 Uhr am Vormittag bis 17 Uhr am Abend, unterbrochen von ganz kurzen Pausen zeigten die 34 männlichen und 17 weiblichen jungen Gewichtheber aus ganz Bayern tolle Leistungen an der Hantel. Auffallend, dass es nur sehr wenige ungültige Versuche gab, was für die gute Arbeit der Trainer und den Trainingsfleiß der jungen Sportler spricht. Das freute auch den Landesjugendleiter und Landestrainer Christian Koherr, der die Meisterschaften auch hinsichtlich Talentfindung interessiert verfolgte. Neben Gewichtheben wetteiferten die jungen bayerischen Hantelsportler auch um Zentimeter und damit um Punkte beim Differenzsprung und beim Kugelschockwurf. Um die schnellste Zeit und damit um Sekunden und Punkte ging es beim Pendellauf wo Medizinbälle in einer bestimmten Reihenfolge angelaufen werden mussten. Nicht nur die Sportler, sondern auch der Rodinger Helferstab um Abteilungsleiter Anton Hecht, mit einem Matthias Hecht mit Ruhe und Übersicht im Wettkampfbüro und die bayerischen Kampfrichter waren tüchtig gefordert.

Rishabh Talent mit 10 Jahren

Roding's Jüngster, Rishabh Saini 10 Jahre, wartete mit Bestmarken beim Gewichtheben auf und verbesserte sich um satte 30 Mehrkampfpunkte, eine nicht alltägliche Steigerung, die ihm den Titel einbrachte. Neuling Nicolas Aschenbrenner zeigte bei seinem 2. Wettkampf kein Lampenfieber und lieferte sechs gültige Versuche, wofür er für einen Einsteiger schon sehr gute Techniknoten bekam. Cheyenne Koralewski holte Bronze beim Jahrgang 2003, hatte aber mit drei "Ungültigen" nicht ihren besten Tag. Marie-Kristin Biener musste sich diesmal mit Silber (470 Punkte) begnügen und der Aufsteigerin Amelie Hörner aus Neumarkt (482 Punkte) den Titel überlassen.

Einen starken Auftritt lieferte Moritz Maier aus Rötz ab. Bestmarken beim Gewichtheben bei guten Techniknoten und gute Arbeit bei der Athletik brachten ihn erstmals auf 494 Punkte und damit die Bronzemedaille beim Jahrgang 2001. Johannes Janker (552 Punkte) lag beim Jahrgang 2000 nach der Athletik noch in Führung, doch die nahm ihm der Überflieger Markus Kerimow aus Höchstädt (604 Punkte) beim Gewichtheben noch ab. Aber Silber bei sechs Startern ist aller Ehren wert.

Marina Bauer mit erstmals 60 Relativpunkten

Ohne athletischen Teil, nach Zweikampfleistung innerhalb der Gewichtsklassen, ermittelten die Jugendlichen ihre Meister. Marina Bauer ist die neue Bayerische Meisterin in der 53 kg Klasse mit neuer Bestmarke von 46 kg Reißen (Oberpfalzrekord von Julia Kellermeier eingestellt) und beachtlichen 60 Relativpunkten. Was jedem guten Gewichtheber schon einmal passiert ist, nämlich ein "Loch bauen" also keinen Versuch durchbringen, das passierte am Samstag Leon Koralewski, als er dreimal beim Reißen scheiterte. Das hinderte ihn aber nicht, dass er beim Stoßen um zwei Kilogramm auf 87 kg verbesserte. Damit kam er ohne Zweikampfergebnis nicht in die Rangfolge, lieferte aber immer noch 35 Relativpunkte für den Teamsieg der TB-Jugend ab.

Peter Kulzer auf dem Weg zur Europameisterschaft

In der 85 kg Klasse gab es den Titel und die Goldmedaille für Vishal Saini nach persönlichem Rekord von 88 kg Stoßen und 156 kg im Zweikampf. Dann kam der Rodinger Überflieger Peter Kulzer, der ja im Sportinternat Frankfurt/Oder lebt und trainiert und sich derzeit auf seinen ersten Einsatz bei einer Jugend-Europameisterschaft Anfang August in Landskrona/Schweden vorbereitet. Fast ungestüm, im Schnelldurchgang lieferte er sechs gültige Versuche (123/150 kg) ab und ist nicht nur der Titelträger in der 94 kg Klasse, sondern auch der beste Heber der Meisterschaft mit 87,6 Punkten. Am nächsten kam ihm die Jugendheberin Helene Hörner mit 87 Relativpunkten in der 69 kg Klasse der Jugend weiblich, mit 73 kg Reißen und 157 kg im Zweikampf zwei neue Oberpfalzrekorde markierte.

Bei der Teamwertung der Kinder/Schüler zeigte die Oberpfalz ihre Dominanz mit den Plätze eins für Roding, zwei für Weiden und drei für Neumarkt, dann folgt erst als vierter der TSV Waldkirchen mit einem jungen und noch ausbaufähigen Team. Beim Teamtitel der Jugend hatte das Quartett von der Regenreib'n keine Konkurrenz.

admin