Bayerns Heber Nachwuchs bereitet sich in Roding vor

Regelmäßig nutzt der Bayerische Gewichtheber- und Kraftsportverband die guten Trainingsmöglichkeiten beim TB 03 Roding Gewichtheben um einen dreitägigen Vorbereitungslehrgang für ein großes Ereignis abzuhalten. Am vergangenen Wochenende von Freitag bis Sonntag trimmten sich 18 Nachwuchsleute mit ihren vier Trainern in der Rodinger Dreifachturnhalle.

Grund war ein Vorbereitungs- und Sichtungslehrgang im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft der Länderauswahlmannschaften der Schüler am  20./21. November in Rodewisch/Sachsen und die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft in Frankfurt/Oder eine Woche später. Eingeladen hat der Vizepräsident Jugend und Landestrainer Christian Koherr, der zusammen mit den Stützpunkttrainern Gregor Nowara (Roding), Andreas Müller (München), und Fritz Bruckner (Weiden) den Lehrgang leitete. Auch der Rodinger Trainer Anton Hecht war teilweise mit dabei, da mit Annika Pilz, Marie-Kristin Biener, Cheyenne Koralewski, Leon Koralewski, Marina Bauer, Johannes Janker, und Moritz Meier sieben Rodinger Eigengewächse eingeladen waren.

Der athletische Mehrkampf und die Verbesserung der Technik bei Reißen und Stoßen standen auf der Trainingsagenda. Andreas Müller zeichnete mit neuester Technik die Versuche der jungen Sportler auf und am Abend gab es dann eine Zeitlupenanalyse mit Fehlerbesprechung und Verbesserungsvorschlägen durch die Trainer.

Untergebracht waren die 22 Lehrgangsteilnehmer im Hotel Brantl (City Hotel, Roding) wo sie auch verköstigt wurden. Der Landestrainer nahm besonders die für die Bayernauswahl bereits nominierten Teilnehmer Tobias Schemmel, Weiden, Paula Grillmayer, Weiden, Amelie Hörner, Neumarkt, Lukas Müller, München-Eichenau, Jannik Bergmann, München-Eichenau, Bianca Seitz, Ingolstadt und die beiden Rodinger Marie-Kristin Biener sowie Moritz Maier unter die Lupe. Außerdem trainierten noch Sportlerinnen und Sportler aus Waldkirchen, Landshut und Dachau mit.

"Im letzten Jahr haben wir den 3. Platz bei 15 Ländermannschaften belegt, unser Ziel ist es wieder unter die ersten Fünf zu kommen. Dies gestaltet sich schwierig, da der Austragungsmodus geändert wurde und von den acht teilnehmenden Schülern nur noch die fünf Punktbesten in die Wertung kommen" so der Landestrainer zur Prognose für den Auftritt in Sachsen. Zu den Lehrgangbedingungen äußerte er sich sehr positiv und bedankte sich bei Abteilungsleiter Anton Hecht vom TB 03 Roding für die Möglichkeit, wieder eine Maßnahme bei optimalen Bedingung in Roding durchführen zu können.