Der WM-Traum geht für Simon Brandhuber in Erfüllung

Trotz Rückschläge und Verletzungen, der TB-ler beißt sich durch.

Ein Traum geht für den 24-jährigen Rodinger Bundesliga Gewichtheber Simon Brandhuber in Erfüllung. Er wird mit der Deutschen Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften vom 20. bis 29. November in Houston/Texas am Start sein. Diese WM hat einen ganz besonderen Stellenwert, denn es ist die letzte vor den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Bundestrainer Oliver Caruso hat sein achtköpfiges Männerteam nominiert und darunter auch für die 69 kg Klasse den Rodinger Simon Brandhuber.

Die intensiven Vorbereitungen im Bundesleistungszentrum Leimen unter Bundestrainer Oliver Caruso haben sich für die Rodinger Nummer 1 gelohnt. Mehrere Trainingslehrgänge mit dem engen Team der Nationalmannschaft hat Simon zusätzlich absolviert. Natürlich blieben auf dem Weg, der bis an die Belastungsgrenzen gehenden Vorbereitungen, Rückschläge nicht aus. Aber Simon gab nicht auf, steckte alle Widrigkeiten weg und biss sich durch. Und seit diesen Montag ist es klar, Simon Brandhuber gehört zum Aufgebot.

Bereits beim letzten Bundesligawettkampf gegen den TSV Heinsheim scheiterte der Sportsoldat mit 137 kg Reißen, 165 kg Stoßen und 302 kg im Zweikampf nur knapp an der WM Norm von 307 kg. Doch bei den Deutschen Meisterschaften am letzten Wochenende in Chemnitz machte er sein "Meisterstück". Mit 140 kg Reißen und erstmals 170 kg Stoßen überbot er die Norm sogar um 3 kg. Nebenbei stellte er noch zwei neue Bayerische Rekorde in der Klasse bis 77 kg Körpergewicht auf.

Bericht des BVDG mit dem nominiertem Team