Am Samstag 3. Dezember Mitmach- und Schnuppertraining

Nachwuchs für die Bundesliga gesucht

Gerade weil die Rodinger Gewichtheber so erfolgreich sind mit zwei Bundesligamannschaften und vielen Meistertiteln von der Bezirksebene bis zur Europameisterschaft können und wollen sie sich nicht auf ihren "Lorbeeren" ausruhen. Die Nachwuchsförderung ist und war bei den TB-Stemmern immer schon ein Muss. Deshalb bieten sie für alle Schülerinnen und Schüler von der 4. bis zur 6. Klasse am Samstag, 3. Dezember um 14 Uhr ein Schnuppertraining an. Dafür wurden auch 500 Handzettel in den Rodinger Schulen verteilt. Aber auch alle anderen Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahren sind herzlich willkommen

Nicht nur Schüler, sondern auch Schülerinnen können den Gewichthebersport erlernen. Derzeit üben fünf junge Damen den Hantelsport beim TB 03 Roding aus. Die beiden 14-jährigen Schülerinnen Marie-Kristin Biener und Annika Pilz heben sogar schon für die Bayernauswahl in Rodewisch in Sachsen. Auch Europameister und Weltmeisterschafts Teilnehmer Simon Brandhuber hat als 9-jähriger beim TB 03 Roding mit dem Gewichthebertraining begonnen. Natürlich kann nicht jeder so erfolgreich werden wie die beiden Vorzeige Bundesligaheber Simon Brandhuber und Gregor Nowara. Aber Sport in einer tollen und erfolgreichen Gemeinschaft macht Allen Spaß.

Nikolausturnier Einstieg für viele!

Viele junge Rodinger Einsteiger lieferten ihren ersten Wettkampf beim jährlichen Nikolauspokalturnier ab. Dieses Turnier findet in diesem Jahr am Samstag, 10. Dezember  in Roding auf der Trainingsfläche statt. Eltern mit ihren Kindern können sich dort Gewichtheben anschauen, wo noch nicht die großen Lasten bewältigt werden und auch viele Einsteiger zeigen was sie nach einigen Monaten Training schon können. Gut ausgebildete und erfahrene Trainer führen die Interessenten systematisch und langsam an die "Sportart Nummer Eins" in Roding heran.

Die Rodinger Gewichtheber wenden sich auch an die Eltern, damit sie ihren Kindern das Angebot Gewichtheben ermöglichen. Auch die Eltern können sich beim Schnuppertraining informieren. Am kommenden Samstag sind auch einige junge Heberinnen und Heber in der Turnhalle, die zum einen zeigen, was sie schon gelernt haben. Aber die interessierten Schüler und Schülerinnen können sie auch befragen, wie sie zum Gewichtheben gekommen sind, was und wie oft sie trainieren und was ihnen am Gewichtheben besonders Spaß macht. Herzliche Einladung der Gewichtheberabteilung an die Eltern und Kinder sich am Samstag um 14 Uhr in der Dreifachturnhalle zu informieren. Alle die am Samstag kommen, nehmen auch an einer Verlosung teil.