Bestleistungen für die Jugend

Bestleistungen für die Jugend

Die Gäste siegten beim freundschaftlichen Treffen mit 1987 : 1846 Punkten – BilderProtokoll.

Kurz vor den Ferien gab es noch ein freundschaftliches Treffen zwischen dem Rodinger Hebernachwuchs und den Gästen vom TSV Röthenbach/Mittelfranken. Der Wettkampf fand unter den gegebenen Hygienebedingungen auf der Trainingsfläche in der Rodinger Dreifachturnhalle statt. Wettkampfsprecher Helmut Dietlmeier hieß die Gäste herzlich in Roding willkommen und gleich startete der erste Bock mit dem Reißen.

Viele gültige Versuche lieferten die jungen Hantelsportler auf beiden Seiten ab, was für die gute Ausbildung durch ihre Trainer Jürgen Walker und Oliver Kudra beim TSV Röthenbach und Matthias Hecht beim TB 03 Roding spricht. Neben den gehobenen Leistungen waren auch die Techniknoten entscheidend. Die Techniknoten sollen die jungen Heber animieren, die Übungen Reißen und Stoßen korrekt auszuführen, Fehler zu erkennen und diese dann mit ihren Trainern zu verbessern. Diese Techniknoten verteilte Kampfrichter Anton Hecht, seines Zeichens Ehrenvorstand der Gewichtheber und langjähriger Jugendtrainer beim TB 03.

Bestmarken auf beiden Seiten

Natürlich gab es zum Saisonende vor der Sommerpause viele Bestmarken auf beiden Seiten. Bei Roding bewährte sich erstmal Konstantin Höchbauer mit sechs gültigen Versuchen bei 28 kg Reißen und 36 kg Stoßen. Nach dem Gewichtheben ging es zur Athletik hinunter in die Turnhalle. Dort waren schon die Anlagen für den Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf aufgebaut. Andreas Hecht war hier der Sprecher und tippte gleich die Weiten und Zeiten in den Laptop ein, sodass sofort die Ergebnisse feststanden. Bester Heber des Tages war Alexander Meingast vom TB 03 Roding der mit einen neuen Rekord von 599,62 Punkten glänzte. Bei den Gästen setzte sich Felix Walker mit 525 Punkten an die Spitze seiner Mannschaft.

Abschluss mit gemeinsamen Essen

Vor der Ergebnisbekanntgabe dankte Abteilungsleiter Matthias Hecht den Freunden aus Röthenbach (sie waren schon öfter bei Bundesligakämpfen in Roding), dass sie wieder nach Roding gekommen sind. Im Gegenzug freute sich Jürgen Walker, dass es schon zur dritten freundschaftlichen Begegnung gekommen ist. Beide Betreuer übergaben je ein Partyfass Bier als Gastgeschenk. Da betonte Matthias Hecht gleich, das dies nicht die Jugendheber bekommen, sondern eine willkommene Bereicherung für des Sommerfest der Heber am 7. August sein wird. Die Gäste aus Mittelfranken freuten sich über ihren 1987 : 1846 Punkte Sieg und bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Hecht in Mitterdorf klang die freundschaftliche Begegnung aus.

admin