Mit einem hervorragenden Wettkampf am Samstag in Berlin holte sich Annika Pilz das Ticket für die Junioren-EM. Nach einem Trainingslager auf dem Rabenberg in Sachsen absolvierte das Deutsche Team einen letzten Wettkampf vor der Europameisterschaft in Rovaniemi/FIN.
In der Klasse bis 55 kg galt es für Annika Pilz die guten Leistungen aus dem Trainingslager auf die Wettkampfbühne zu bringen. Dies tat sie in beeindruckender Art und Weise. Nach der Anfangslast von 75 kg, ließ sie im zweiten Versuch die neue Bestleistung von 78 kg auflegen und meisterte diese souverän. Auch eine erneute Steigerung auf 80 kg im dritten Anlauf gelang an diesem Nachmittag.
Im Stoßen stieg Annika mit 91 kg in den Wettkampf ein und hatte somit die Norm für die EM schon sicher. Es folgten zwei weitere gültige Hebungen mit 93 und 95 kg. Am Ende standen eine Zweikampflast von 175 kg und hervorragende 136 Relativpunkte zu Buche. Die Leistungen bedeuten neue Bayerische Rekorde und den Sprung unter die TopTen in der ewigen Bestenliste des TB 03 Roding.
Nach einer Woche Schule und Training in Frankfurt/Oder geht es für Annika zu einem weiteren Trainingslager nach Leimen. Von dort aus erfolgt die Anreise zur EM nach Finnland. Ihren Wettkampf wird sie dann am 26.09.2021 bestreiten. Wir wünschen dabei schon jetzt viel Erfolg.