Sensationelle Bronzemedaillen für Annika Pilz

Sensationelle Bronzemedaillen für Annika Pilz

Super Auftritt bei der Junioren-EM – Adolf Fischer wird Deutscher Meister

Annika Pilz zeigte, wie vor zwei Jahren bei Jugend-EM, auch bei den Juniorinnen ihre Extraklasse bei der Europameisterschaft. Auf internationaler Bühne glänzte sie mit sechs gültigen Versuchen und holte jeweils die Bronzemedaille im Reißen und olympischen Zweikampf.

In der Klasse bis 55 kg ging Annika – bestens vorbereitet von ihrem Trainer Lars Betker – am Sonntagnachmittag in den Wettkampf. Nach einem kleinen Wackler bei der Anfangslast von 75 kg lief es dann wie am Schnürchen. Im Reißen ließ sie 78 kg und 80 kg folgen. Was am Ende die Bronzemedaille in dieser Teildisziplin bedeutete.

Auch im Stoßen legte die Bundeskaderathletin eine tadellose Serie hin und steigerte sich über 92 kg auf 95 kg bis hin zur neuen Bestleistung von 98 kg. Damit Rang 4 im Stoßen. Aber im wertvollen Zweikampf war es mit 178 kg ebenfalls die Bronzemedaille. Bei der Siegerehrung konnte die Sportschülern mit der deutschen Fahne erstmals internationale Medaillen entgegennehmen.

Nach Simon Brandhuber holt Annika Pilz, als erst zweite Sportlerin internationale Medaillen nach Roding. Die Leistungen bedeuten zudem neue Bayerische Rekorde. Somit ein rundum gelungener Auftritt der 18-Jährigen im finnischen Rovaniemi – ErgebnislistenBericht BVDG.

Neuer Deutscher Meister

Ähnlich gut lief es für Adolf Fischer bei den Deutschen Meisterschaften der Masters (ab 30 Jahre) in Nagold. In der Klasse bis 73 kg der Altersklasse 35 war es im Reißen noch ein spannender Zweikampf zwischen ihm und Ronny Hänsch vom SV Gifhorn. Nach einem verschlafenen Erstversuch führte der Zimmerermeister jedoch mit einem Kilogramm Vorsprung. Im Stoßen dann eine fehlerfreie Serie des ehemaligen Turniertänzers und starke 118 kg. So war es am Ende ein komfortabler Vorsprung von 14 kg und der erste Deutsche Meistertitel für Adolf Fischer im Gewichtheben. Sehr zufrieden zeigten sich Betreuer Werner Brandhuber und Ehefrau Nicole, die mit ihm den Weg nach Nagold angetreten hatten – Protokoll.

admin