Saisonvorschau 2023/24

Saisonvorschau 2023/24

Im 50. Vereinsjahr geht es für die TB-Heber in die 29. Saison in der 1. Bundesliga

Die Vorbereitungen für die neue Saison der Rodinger TB-Heber laufen auf Hochtouren. Die Lasten auf der Trainingsfläche in der Dreifachturnhalle steigen wieder und auch hinter den Kulissen wird fleißig gewerkelt. Eine neue Wettkampfbühne soll das in die Jahre gekommene Modell aus dem Jahr 1979 ersetzen. In diesem Jahr begehen die Rodinger Hantelsportler ihr 50-jähriges Jubiläum und starten dabei am 14. Oktober in die 29. Saison in der 1. Bundesliga. Der Auftakt wird jedoch zur Herkulesaufgabe. Das TB-Sextett ist zu Gast beim Deutschen Meister in Obrigheim und hier klarer Außenseiter.

Dennoch geht Hebertrainer Gregor Nowara optimistisch in die neue Runde. Die wohl entscheidenden Wettkämpfe im Kampf um den Klassenerhalt steigen dann im Dezember 2023 und Januar 2024. Am 02.12.2023 ist der KSV Durlach zum ersten Heimkampf in Roding zu Gast. Kurz vor Weihnachten am 16. Dezember steht für die TB´ler die Auswärtsfahrt zum AC Postdam an und beim ersten Wettkampf des neuen Jahres stellen sich die Aufsteiger vom KSV Grünstadt in Roding vor. Bestenfalls hat man danach schon einige Punkte auf dem Konto um kann ohne Druck In die Duelle gegen Mutterstadt, Speyer, Samswegen und Chemnitz gehen.

Zu einer erfolgreichen Saison wollen auch die beiden Neuzugänge Lilly Brando vom KSV Regensburg und Arnost Vogel vom Athletenteam Vogtland ihren Beitrag leisten. Brando und Vogel haben eine Relativbestleistung von 107 bzw. 129 Relativpunkten und reihen sich mit diesen Leistungen in den ausgeglichenen Kader des TB 03 Roding ein. Peter Kulzer steht für die neue Saison nicht mehr zur Verfügung. Er kann aufgrund einer beruflichen Veränderung den Trainingsaufwand für die 1. Bundesliga nicht mehr betreiben. Weiter dabei sind Skye Tappeiner, Nathalie Rettenberger, Rishabh Saini, Lukas Müller, Hans Brandhuber, Gregor Nowara, Petr Stransky und Sebastian Cabala.

Die zweite Mannschaft des TB geht in die neunte Saison der 2. Bundesliga am Stück und ist in diesem Jahr als einzige Zweitvertretung in ganz Deutschland im Unterhaus vertreten. Mehr und mehr drängen die jungen Athleten um Alexander Meingast und Michael Lenz ins Team und so soll wieder ein Mittelfeldplatz erreicht werden. Das dritte TB-Team startet mit einer Mischung aus Erfahrung und Jugend in der Bezirksliga.

Als besonderes Highlight im Jubiläumsjahr konnte die Deutsche Meisterschaft der Jugend nach Roding geholt werden. Am 24. und 25. November 2023 präsentieren sich die besten Nachwuchssportler*innen von 14 bis 17 Jahren dem Rodinger Publikum.

Nachgefragt bei den Neuzugängen:

Lilly Brando:

„Ich bin deutsch-französische Athletin, 20 Jahre alt und Filmstudentin in München. Von Klein auf habe ich schon Wettkämpfe bestritten unter anderem bei Skirennen, Leichtathletik und Turnen. Später habe ich mit Crossfit bei „Die Garage“ in Regensburg angefangen. Mein Coach hat mir dann reines Gewichtheben empfohlen und mich an Johannes (Janker) und an den KSV Bavaria Regensburg weitergeleitet, wo alles angefangen hat. Mittlerweile bin ich beim TB 03 Roding gelandet, weil ich Bundesliga heben möchte.“

Arnost Vogel:

„Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Hanovice und studiere Maschinenbau. Als ich jung war, habe ich Handball und Fußball gespielt. Später habe ich einige Kampfsportarten betrieben. Mit 15 Jahren begann ich mit Powerlifting und Strongman. Dann, nachdem ich diese Sportarten drei Jahre lang betrieben hatte, versuchte ich es einfach zum Spaß mit Gewichtheben. Die Trainerin sagte mir, dass ich talentiert sei und dass ich mich auf das Gewichtheben konzentrieren sollte. Also folgte ich ihrem Rat und es hat sich gelohnt. Im letzten Jahr gewann ich die Bronzemedaille bei der U23-EM und in dieser Saison kann ich in der 1. Bundesliga heben.“

Paarungen 1. Bundesliga

  • 10.2023, SV Obrigheim – TB 03 Roding
  • 12.2023, TB 03 Roding – KSV Durlach
  • 12.2023, AC Potsdam – TB 03 Roding
  • 01.2024, TB 03 Roding – KSV Grünstadt
  • 01.2024, AC Mutterstadt – TB 03 Roding
  • 02.2024, TB 03 Roding – AV 03 Speyer
  • 03.2024, SSV Samswegen – TB 03 Roding
  • 03.2024, TB 03 Roding – Chemnitzer AC

Paarungen 2. Bundesliga

  • 10.2023, AT Vogtland – TB 03 Roding II
  • 12.2023, TB 03 Roding II – TSV Waldkirchen
  • 12.2023, SV 90 Gräfenroda – TB 03 Roding II
  • 01.2024, TB 03 Roding II – AC Suhl
  • 01.2024, KG Görlitz/Zittau – TB 03 Roding II
  • 02.2024, TB 03 Roding II – 1. AC Weiden

Paarungen Bezirksliga

  • 10.2023, ASV Neumarkt – TB 03 Roding II
  • 12.2023, TB 03 Roding II – KSV Regensburg
  • 01.2024, TB 03 Roding II – ASV Neumarkt
  • 01.2024, 1. AC Weiden II – TB 03 Roding II
  • 02.2024, TB 03 Roding III – 1. AC Weiden II
  • 02.2024, KSV Regensburg – TB 03 Roding II

Links zur den Vereinen der anderen Vereinen.

admin