1. BL: AC Mutterstadt : TB 03 Roding

Trotz der knappen Niederlage beim SV Germania Obrigheim hat der AC Mutterstadt noch alle Karten für die Finalteilnahme in der Hand. Dies haben Sie dem KSV Durlach zu verdanken, der den Deutschen Meister aus Speyer nach einem hektischen Wettkampf und Einspruch, am „grünen Tisch“ mit 2 : 1 für sich entschied. Mutterstadt muss jedoch das Duell gegen unser Team mit drei Punkten gewinnen. Daher wird der AC sicher eine Topmannschaft mit zwei Gasthebern aufbieten. Aber Brandhuber & Co. sind gut in Form und wollen die Pfälzer etwas ärgern.

voraussichtliche Aufstellung

• Annika Pilz
  • Tamara Voit
  • Annabell Jahn
  • Hermann Voit
  • Peter Kulzer
  • Simon Brandhuber
  • Hans Brandhuber
  • Gregor Nowara

Rodinger Heber auswärts beim letzten Großkampftag.

Alle vier Mannschaften der Rodinger Gewichtheber müssen diesmal auf Reisen gehen. Roding I tritt beim Tabellenzweiten AC Mutterstadt an, der vor drei Wochen beim Spitzenkampf in Obrigheim ein Topergebnis mit 888 Punkten erreicht hat. Dazu meint Abteilungsleiter Matthias Hecht, TB 03 Roding: „Unsere Mannschaft hat mit Mutterstadt einen harten Gegner vor der Brust. Aber unsere Mädels und Jung’s sind gut in Form und so hoffen wir nochmal auf ein Topresultat“.

Um eine Außenseiter Chance zu haben, fahren sieben Sportler mit nach Mutterstadt, auch wenn dann einer bei der 2. Staffel fehlt. Aber die 1. Bundesliga hat absolute Priorität, schließlich geht es um nochmals viele Punkte für den Aufstieg ins eingleisige Oberhaus. Dabei traut der Trainer seiner Truppe nochmals eine Steigerung gegenüber dem letzten Heimkampf zu und rechnet mit 750 Zählern gegen den deutschen Rekordmeister von der Pfalz. Die Mutterstädter haben sich ja diese Saison enorm verstärkt und haben den besten Chemitzer, Max Lang (BL 190 Punkte) an den Rhein geholt. Mit dem Römer Antonino Pizzolato (194 Punkte) und dem Ägypter Mohamed Ihab (190 Punkte) stehen zwei Topathleten auf der sechs Sportler starken Ausländerliste der Mutterstädter. Mit welcher Aufstellung die Pfälzer die Rodinger erwarten ist noch ungewiss. Doch die Rodinger haben nichts zu verlieren und fahren deshalb zuversichtlich mit folgender Staffel in die Pfalz.

Als Trainer und Betreuer unterstützen Matthias Hecht und Heinz Weigt vom TuS Raubling die TB Truppe im 350 km entfernten Mutterstadt.