1. BL: AC Potsdam : TB 03 Roding (19 Uhr)

Zum entscheidenen Wettkampf um den Klassenerhalt kommt es beim AC Potsdam. Die Gäste erzielten zuletzt starke 676 Relativpunkte und besiegten den TSV Schwedt knapp mit 2 : 1 Punkten. Ein ähnlich spannendes Duell ist auch am 11. März zu erwarten. Unser Team hat sich gut vorbereitet und möchte mit einem Sieg den Klassenerhalt in der Hauptstadt Brandenburgs einfahren. Zur Unterstützung der Mannschaft werden auch die treuen Fans mit nach Potsdam reisen.

Voraussichtliche Aufstellung
Nathalie Rettenberger
Rishabh Saini
Hans Brandhuber
Petr Stransky
Lukas Müller
Peter Kulzer
Gregor Nowara

TB-Heber möchten in Potsdam Klassenerhalt sichern

Gregor Nowara setzt auf das gleiche Team wie zuletzt

Der vorletzte Wettkampftag steht für die Rodinger TB-Heber in der 1. Bundesliga an. Erstmals wird das Team dabei in der Landeshauptstadt Brandenburgs zu Gast sein. Mit einer starken Nachwuchsarbeit und einer kontinuierlichen Entwicklung hat der AC Potsdam im Jahr 2022 den Wiederaufstieg ins Oberhaus geschafft. Beim letzten Wettkampf gewann der AC äußerst knapp mit 676,0 : 673,5 beim TSV Schwedt und hat seine ersten Punkte der Saison eingefahren.

Somit ist Schwedt nun Tabellenschlusslicht jeweils einen Punkt davor platzieren sich Potsdam und Roding. Roding und Schwedt haben noch zwei ausstehende Wettkämpfe. Potsdam bestreitet gegen Roding das letzte Duell der Saison. Mit einem Sieg könnte der TB daher den sicheren Klassenerhalt feiern, da Potsdam keine weiteren Punkte erzielen kann. Dabei erwartet Trainer Gregor Nowara ein äußerst spannendes Duell.

Als einzige Dame wird diesmal Nathalie Rettenberger an die Hantel gehen. Sie ist gut in Form und möchte bei optimalem Wettkampfverlauf die Norm für die EM der Juniorinnen knacken. Auch Rishabh Saini hat in den letzten Wochen gut trainiert und peilt neue persönliche Bestmarken an. Hans Brandhuber vervollständigt den 1. Block und will im Vergleich zum Wettkampf gegen Samswegen ebenfalls zulegen.

In der zweiten Gruppe treten der gewohnt zuverlässige Petr Stransky, Hebertrainer Gregor Nowara und Schwergewichtler Peter Kulzer an. Für alle Fälle ist auch Lukas Müller als Ersatzmann mit in Potsdam dabei. Insgesamt wird eine Leistung von über 700 Punkten angestrebt. Es wird sich zeigen, ob dies am Ende zum Sieg und dem Klassenerhalt reicht. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Entscheidung beim letzten Heimkampf am 25.03.2023 gegen den Chemnitzer AC fallen.

TB-Dritte möchte in Weiden punkten

In der Bezirksliga ist die dritte Mannschaft zu Gast in der nördlichen Oberpfalz. Gegen die zweite Garnitur des 1. AC Weiden konnte man in der Vorrunde einen Sieg landen. Dies hat sich die Mannschaft auch für den Rückkampf vorgenommen. Nach dem starken Auftritt in Regensburg wollen die Sportler nochmal persönliche Bestleistungen angreifen. Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Frühjahrsturniers der Jugend müssen Micheal Lenz und David Meingast ersetzt werden. Hierfür stehen mit Julia Kellermeier und Max Schuierer jedoch zwei starke Alternativen bereit.