1. BL: AV 03 Speyer : TB 03 Roding

Zu Saisonbeginn kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Finals. Wie bereits im Sommer sind wir auch bei diesem Wettkampf klarer Außenseiter. Bei den Gastgebern stehen mit Simon Brandhuber und Lisa-Marie Schweizer zwei der vier deutschen Olympiastarter im Aufgebot. Dazu kommen wohl noch ausländische Spitzenheber. Für unser Team werden erstmals Nathalie Rettenberger und Florian Reisecker an die Hantel gehen. Beide brennen auf ihren ersten Einsatz in der Bundesliga.

Vorbericht:

Saisonauftakt beim Deutschen Meister

Nathalie Rettenberger und Florian Reisecker geben ihr Bundesliga-Debut

Zum Auftakt der Bundesligasaison 2021/22 tritt der TB 03 Roding beim Deutschen Meister AV 03 Speyer an. Damit kommt es zur Neuauflage des Finalkampfs der verkürzten Bundesligasaison 2020/21. An diesen Wettkampf haben die TB´ler nicht die besten Erinnerungen und wollen diesmal deutlich mehr als die im Juni erzielten 626,8 Relativpunkte auf die Bühne bringen.

Beim Saisonauftakt werden die Dritte der Junioren-EM Annika Pilz und Topheber Gregor Nowara fehlen. Das macht die Aufgabe gegen die Domstädter natürlich nicht leichter. Das mit Nationalhebern gespickte Team der Gastgeber gilt auch in dieser Saison als heißer Titelanwärter und ist am Samstag klarer Favorit. Auch der Ex-Rodinger Simon Brandhuber wird gegen seinen Heimatverein wieder im Trikot des AV zur Hantel greifen.

Mit Nathalie Rettenberger und Florian Reisecker gehen zwei Debütanten für Roding an den Start. Die erst 17-Jährige Rettenberger kam vor der Saison vom ESV München-Neuaubing und gilt als eines der größten deutschen Nachwuchstalente. Sie wird von Ex-Bundesligaheber Andreas Müller trainiert und freut sich auf ihren Einsatz in der Deutschen Eliteliga. Bereits seit einem Jahr gehört Florian Reisecker aus Ranshofen zum Kader des TB. Aufgrund einer Verletzung und der Corona-Beschränkungen konnte er in der vergangenen Saison nicht zum Einsatz kommen. Umso motivierter ist er nun für seine Premiere in Speyer.

Gut in Form präsentierte sich bei der Bayerischen Meisterschaft bereits Annabell Jahn. Sie wird mit Rettenberger und Reisecker den ersten Block bilden. Im zweiten Block treten die erfahrenen Männer Petr Stransky, Hans Brandhuber und Peter Kulzer an. Brandhuber und Kulzer wollen ihre Leistungen von vor zwei Wochen deutlich steigern und der Pilsner Stransky möchte diesmal die Nummer 1 im TB-Team werden. Betreut wird die Mannschaft in Speyer von Gregor Nowara und Andreas Müller.