1. BL: SSV Samswegen : TB 03 Roding (18 Uhr)

TB-Heber in Samswegen zu Gast

Bei Magdeburg wartet eine hohe Auswärtshürde – Jugend beim Frühjahrsturnier

Ein schwerer Auswärtskampf wartet auf die Rodinger Bundesligaheber beim SSV Samswegen nahe Magdeburg. Vor einer Woche fügte Samswegen dem Tabellenführer aus Obrigheim die erste Saisonniederlage zu und steht nach einem schwierigen Saisonauftakt wieder auf Platz 3 der Tabelle. Mit zwei Siegen gegen Roding und Durlach kann sich das Team mit der Ex-Rodingerin Annika Pilz die Finalteilnahme sichern. Somit gehen die Gastgeber sicher hochmotiviert in den Wettkampf. Diese Saison hat aber bislang gezeigt, dass alles möglich ist. Der Rodinger Trainer Gregor Nowara kann personell fast aus dem Vollen schöpfen. Bleibt abzuwarten was in Sachsen-Anhalt möglich ist.

EM-Teilnehmer wieder mit dabei

Auf beiden Seiten sind die Teilnehmer der EM wieder mit von der Partie. Die beiden Rodinger Petr Stransky und Arnost Vogel waren für Tschechien am Start und belegten in ihren Gewichtsklassen mit starken Leistungen den 16. bzw. 15. Platz. Mit Roberto Gutu hat Samswegen einen Deutschen Spitzenheber in seinen Reihen, der noch um die Qualifikation für Olympia kämpft. Er belegte bei der EM einen starken 4. Platz. Samswegen verfügt auch über internationale Athleten die an den kontinentalen Titelkämpfen teilgenommen haben. Wer davon zum Einsatz kommt, kann man nur schwer voraussagen.

Roding setzt wieder auf seine Stammmannschaft. Lediglich Nathalie Rettenberger fehlt diesmal im Aufgebot. Sie musste kurzfristig wegen eines grippalen Infekts absagen. Daher ist Lilly Brando wie zuletzt gegen Speyer wieder voll gefordert und sicher im Stoßen besonders motiviert. Lukas Müller zeigte sich vor drei Wochen mit neuer Bestleistung von seiner besten Seite und hat sich auch für Samstag gut vorbereitet. Auch Hans Brandhuber und Gregor Nowara sind nach den starken Auftritten gegen Speyer erneut gefordert und möchten beide um die 120 Relativpunkte erzielen. Betreut wird das Team wie gewohnt von dem eingespielten Duo Daniel Nowara und Andreas Müller.