1. BL Süd: TB 03 Roding : AV 03 Speyer

1. Bundesliga Süd: TB 03 Roding vs. AV 03 Speyer

Beim letzten Heimkampf der Saison ist der Deutsche Meister aus Speyer zu Gast. Auf dem Weg Richtung Finale wollen die Domstädter in Roding eine erste Duftmarke setzen. Für unser Team gilt es hier dagegen zu halten und die Zuschauer mit starken Leistungen zu begeistern.

voraussichtliche Aufstellung:

Hermann Voit
Simon Brandhuber
Andreas Hecht
Gregor Nowara
Andreas Müller

Matthias Hecht

Vorbericht:

Am Samstag kommt der Deutsche Mannschaftsmeister nach Roding

Zwei Gewichtheberwelten treffen um 19:00 Uhr in der Dreifachturnhalle aufeinander

Bereits diesen Samstag steht das nächste Highlight für die TB-Heber in der 1. Bundesliga Süd an. Um 19:00 Uhr stellt sich in der Rodinger Dreifachturnhalle erstmals der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister AV 03 Speyer (Bestleistung 941 Punkte) vor. Das wird ganz bestimmt ein besonderer Leckerbissen für alle Gewichtheberfreunde aus Nah und Fern. Die Pfälzer kommen mit einem Bus, bringen den kompletten hochkarätigen Kader mit, lassen sich jedoch nicht in die Karten schauen, wer tatsächlich in Roding „in den Ring steigt“.

Klar dagegen die Ansage von Rodings Hebertrainer Matthias Hecht: „Wir werden wieder mit Simon Brandhuber, Hermann Voit, Andreas Hecht im ersten Block und Gregor Nowara, Andi Müller und Matthias Hecht im zweiten Block antreten und diesmal über 700 Punkte anpeilen“ Das ist die Devise für den letzten Heimkampf der Saison bei den Rodinger Eigengewächsen (Bestleistung 762 Punkte).

Der Überflieger aus Speyer

Der AV Speyer, vor einigen Jahren ein noch mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt im Bundesligagewichtheben, hat enorm aufgerüstet. Am 7. Mai 2011 beim Finalkampf in Speyer holten die Pfälzer mit 939 Punkten vor dem TSC Berlin 848 Punkte und dem Chemnitzer AC (ohne Matthias Steiner) 794 Punkte, gleich auf Anhieb den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters 2011.  Die Heber Jürgen Spieß, Europameister von Bukarest 2009 in der 94 kg Klasse (178 kg Reißen und 212 kg Stoßen), Almir Velagic, Superschwergewichtler und 9. der WM 2011 von Paris (183 kg Reißen und 228 kg Stoßen), Artyom Shaloyan, Gevorg Davtyan, Hovhannes Amreyan und Lars Blanke bildeten damals das superstarke Sextett.

Zum Kader gehören mittlerweile die Spitzenleute Alexej Prochorow, Marcel Schwarz, Alexander Moskwitin, Tom Goegebuer und Harutyan Serobyan. Mit nach Roding soll der gesamte Kader kommen, wer jedoch für die Domstädter am Samstagabend 19:00 Uhr tatsächlich zur Hantel greift, dieses Geheimnis wollen die Verantwortlichen aus der Pfalz nicht preisgeben. Fest steht allerdings, dass die Gäste mit einem Fanbus anreisen und in Roding übernachten werden. Die Rodinger Heber hoffen deshalb wieder auf die starke Rückendeckung der Zuschauer aus Nah und Fern am Samstag um 19:00 Uhr in der Dreifachturnhalle.

AV 03 Speyer „kontra“ TB 03 Roding

Die Gründung der beiden Vereine geht zurück auf das Jahr 1903. Speyer war schon immer Gewichtheberverein, während sich im TB 03 Roding erst 1973 ein Gewichtheberabteilung formiert hat. Was die Hecht-Brüder beim TB 03 Roding waren und sind, das managen beim AV 03 Speyer die Hinderbergers. Hans-Jürgen Hinderberger steht dem Verein mit den Abteilungen Gewichtheben, Ringen, Boxen, Gymnastik und Kegeln, mit einer großen Immobilie, vor. Sein Sohn Frank leitet die Gewichtheberabteilung und ist hauptsächlich für den rasanten Aufschwung der Stemmer verantwortlich. Friedel Hinderberger, der Bruder des Vereinsbosses Hans-Jürgen, hat sich als Ehrenvorsitzender große Verdienste um den Speyerer Kraftsportverein erworben. Wenn man allerdings die Namen im Kader des AV 03 Speyer liest, und weiß in welchen Vereinen die verschiedenen Heber schon die Langhantel gestemmt haben, dann wird doch ein ganz klarer Unterschied zum TB 03 Roding mit seiner kontinuierlichen Jugendarbeit und seinen Eigengewächsen mehr als deutlich.