1. BL Süd: TB 03 Roding : KSV Durlach

1. Bundesliga Süd: TB 03 Roding : KSV Durlach

Gegen den KSV Durlach geht es im letzten Heimkampf in diesem Jahr nochmals Hoch her. Die Heber aus Karlsruhe werden in Bestbesetzung erwartet und es zeichnet sich ein hochspannendes Duell ab. Dabei geht es für beide Teams um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit den bewährten Kräften will unsere Mannschaft dabei den Sieg holen.

voraussichtliche Aufstellung:

Hermann Voit
Andreas Hecht
Gregor Nowara
Simon Brandhuber
Daniel Nowara

Matthias Hecht

Am Samstag knistert es beim Bundesliga Härtetest

Um 19:00 Uhr wird die Rodinger Dreifachtunhalle wieder beben beim Kampf gegen den KSV Durlach

War es beim letzten Heimkampf vor 500 Zuschauern gegen den SV Germania Obrigheim für die Rodinger Heber „Schaulaufen“, so geht es am kommenden Samstag 10. Dezember in die Vollen. Mit dem KSV Durlach bei Karlsruhe kommt eine Mannschaft, die mit dem TB 03 Roding um den Klassenerhalt kämpft. Da kommt es auf jeden Versuch und jedes Kilo an. Und dementsprechend motiviert sind die Rodinger Heber. Natürlich hebt es sich leichter, wenn wieder eine volle Halle Fans mithilft, durch lautstarke Anfeuerung die schweren Eisenberge in die Höhe zu stemmen.

Der Traditionsverein KSV Durlach (seit 1896) hat sich für diese Saison mit dem besten Regensburger Gewichtheber Yasin Yüksel vom KSV Bavaria Regenburg (5. Junioren EM 2011 mit 153/181 kg BL) sowie Robert Oswald, ASK Frankfurt/Oder, der in der Klasse des Rodinger Hebertrainers Matthias Hecht (3.Platz) mit 155 kg Reißen, 191 kg Stoßen und 163,6 Relativpunkten) Deutscher Meister 2011 geworden ist, verstärkt. Mit der Deutschen Meisterin und WM Teilnehmerin von Paris, Sabine Kusterer, haben die Gäste eine Powerfrau in ihren Reihen. Bei 58 kg Körpergewicht hat sie schon 87/105kg bei 147 Relativpunkten geschafft.

Trotzdem, verstecken wollen sich die Rodinger Gastgeber keinesfalls. Die Truppe von Matthias Hecht ist heiß auf diesen Wettkampf auf den ganz bewusst hintrainiert wurde. Simon Brandhuber will sogar versuchen, den Deutschen Zweikampfrekord der Junioren in der 69 kg Klasse der bei 297,5 kg steht und von Ringo Gossmann seit dem Jahr 1991 !!!, gehalten wird, anzugreifen. Auf 296 kg hat Simon seinen persönlichen Zweikampfrekord bei der WM in Paris geschraubt und am Samstag müsste er 298 kg schaffen um den 20 Jahre alten Rekord auszulöschen. Ein schwieriges Unterfangen für den Rodinger Bundesliga Topmann.

Aber auch Andreas Hecht, Gregor Nowara und Hermann Voit, die diesmal den ersten Rodinger Block bilden, sowie Hebertrainer Matthias Hecht, Superschwergewichtler Daniel Nowara, zusammen mit Simon Brandhuber im zweiten Block, sind hoch motiviert und wollen den starken Durlachern Paroli bieten.

Nach 17 Jahren hat der TB 03 Roding wieder eine dritte Mannschaft im Wettkampfbetrieb. Die gute Nachwuchsarbeit trägt dabei weiter Früchte. Zum Auftakt geht es um 14:30 Uhr beim ersten Vorkampf gegen die zweite Staffel der HG Regensburg. Die voraussichtliche Aufstellung: Thomas Schwarz, Thomas Mückl, Thomas Biener, Tobias Lolacher und Christian Angermeier. Ausgang völlig offen, da es der erste Kampftag in der Bezirksliga Oberpfalz-Niederbayern ist.

Um 16:30 Uhr peilt Roding II einen neuen Mannschaftsrekord jenseits der 400 kg Marke an und möchte damit die Punkte gegen die HG aus Regensburg in Roding behalten. Hier starten voraussichtlich: Adam Bialek, Hans Brandhuber, Max Jackwerth, Max Schuierer, Steffen Pilz und Andreas Müller. Auf einen spannenden letzter Wettkampftag in diesem Jahr können sich die Gewichtheberfans am Samstag 10. Dezember in der Rodinger Dreifachturnhalle auf alle Fälle freuen.