1. BL: SV Obrigheim : TB 03 Roding (19.30 Uhr)

Saisonauftakt beim Deutschen Meister

TB-Heber stehen zu Beginn vor einer Mammutaufgabe in Obrigheim

In diesem Jahr begehen die Rodinger Hantelsportler ihr 50-jähriges Jubiläum und starten dabei am 14. Oktober in die 29. Saison in der 1. Bundesliga. Der Auftakt wird jedoch zur Herkulesaufgabe. Das TB-Sextett ist zu Gast beim Deutschen Meister in Obrigheim und hier klarer Außenseiter. Zumal Hebertrainer Gregor Nowara gleich mehrere Ausfälle kompensieren muss.

Obrigheim trug vor zwei Wochen vor heimischer Kulisse die erste Auflage des European Team Championship aus und belegte hinter Voest Linz aus Österreich Platz 2. Dabei erzielten die Germanen eine Leistung von 824,0 Relativpunkten. Zum Vergleich lag die Bestleistung der Rodinger in der letzten Saison bei 744,0 Punkten. Bei Obrigheim fehlten zudem noch Nico Müller und Matthäus Hofmann. Die Favoritenrolle liegt also ganz klar beim Team vom Neckar.

Petr Stransky und Arnost Vogel stehen aufgrund eines gleichzeitig Ihrem Heimatland stattfindenden Pflichtwettkampfs nicht zur Verfügung. Verzichten muss Roding auch auf Rishabh Saini bei dem eine alte Rückenverletzung wieder aufgebrochen ist und Nathalie Rettenberger, die nach Absolvierung der Grundausbildung erst letzte Woche wieder ins Training eingestiegen ist.

Neuzugang Lilly Brando gibt Debüt

Erfreulich jedoch, dass sich Neuzugang Lilly Brando in sehr guter Form befindet und in Obrigheim neue persönliche Bestmarken angreifen möchte. Lukas Müller überzeugte im letzten Jahr mit starken Auftritten und gilt auch in dieser Saison als wichtiger Punktelieferant. Hans Brandhuber und Hebertrainer Gregor Nowara stehen wie gewohnt im Aufgebot.

Die Mannschaft wird von zwei Frauen komplettiert. Dies sind die Amerikanerin Brennan Hackett und Lea Lenz. Hackett ist für ihren Kampfgeist bekannt und bestreitet ihren dritten Einsatz in der 1. Bundesliga. Für Lenz ist es die Premiere im Oberhaus der Gewichtheber. Sie hat sich mit einer starken Leistung bei den Bayerischen Titelkämpfen empfohlen und kennt große Bühnen von den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Böbingen.

Lea Lenz
Brennan Hackett