1. BL: TB 03 Roding : AV 03 Speyer (19 Uhr)

Der mehrfache Deutsche Mannschaftsmeister und aktuelle Tabellenzweite aus Speyer ist in Roding zu Gast. Bis auf das Topduell gegen Obrigheim hat Speyer alle Kämpfe glatt mit 3 : 0 gewonnen. Da am Montag nach dem Wettkampf die Europameisterschaft beginnt, werden die Domstädter sicher nicht alle Topathleten am Start haben. Deshalb könnte sich für das Team um Hebertrainer Gregor Nowara eine Chance auf einen Punktgewinn ergeben. Dafür ist natürlich auch wieder eine starke Leistung notwendig. Im Abstiegskampf wäre ein weiterer Punktgewinn ernorm wichtig.

Vorbericht:

Tabellenzweiter aus Speyer kommt nach Roding

TB-Heber spekulieren auf einen Punktgewinn gegen den mehrfachen Deutschen Meister

Am Samstag um 19 Uhr ist in der 1. Bundesliga der siebenmalige Deutsche Meister vom AV 03 Speyer zu Gast in Roding. Trotz einer deutlichen Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer aus Obrigheim stehen die Domstädter mit einem komfortablen Vorsprung von fünf Punkten auf Rang 2 der Tabelle. Der TB 03 Roding steckt weiter im Abstiegskampf. Hier geht es in diesem Jahr sehr eng zu. Die Plätze 5 bis 9 trennen nur drei Punkte und so ist jeder weitere Punkt enorm wichtig. Im Vorkampf kommt es um 16:30 Uhr zum Oberpfalzderby von Roding II gegen den 1. AC Weiden II. Bereits um 14:30 Uhr trifft Roding III auf den 1. AC Weiden II und möchte den ersten Sieg in der Bezirksliga.

Der 7. Wettkampftag steht auch im Zeichen der am Montag darauf beginnenden Europameisterschaft in Sofia / Bulgarien. Der TB muss auf Petr Stransky verzichten, weil er in der Klasse bis 67 kg bereits an einem der ersten Tage auf der EM-Bühne steht. Auch der AV 03 Speyer wird sicherlich nicht mit allen seinen Topathleten nach Roding anreisen können. Dennoch verfügen sie über einen so tiefen Kader, dass sicherlich eine starke Mannschaft in Roding antreten wird. Trotzdem könnte sich ein spannender Wettkampf entwickeln und Hebertrainer Gregor Nowara spekuliert mit dem Rodinger Publikum im Rücken auf einen Punkt im Stoßen.

EM bestimmt Aufstellungen

Lilly Brando wird erstmals seit der Begegnung in Obrigheim einen vollen Wettkampf mit Reißen und Stoßen absolvieren. Ihr Resultat von 105 Relativpunkten will sie dabei toppen. Nathalie Rettenberger wird wie gewohnt im Team stehen. In ihren vier bisherigen Saisoneinsätzen gestaltete sie 22 von 24 Versuchen gültig. Bei ihr können sich die Zuschauer wieder auf technisch starke Hebungen freuen. Lukas Müller bildet den männlichen Part in Block 1. Bei ihm hat der Trainer wieder eine Leistung von um die 110 Punkte eingeplant, da er diese Leistung fast immer auf den Punkt abliefert.

Hans Brandhuber rückt für Petr Stransky in Block 2. Im Vergleich zum Kampf in Mutterstadt hat er im Reißen noch Reserven. Im Stoßen möchte er dann wieder seine Stärke ausspielen und wichtige Kilos auflegen lassen. Gregor Nowara gibt die Richtung vor und möchte im Vergleich zum Auswärtskampf wieder zulegen. Arnost Vogel wird wieder der Mann für die schweren Lasten sein. Für ihn wird es ein letzter Test vor der EM sein. Er startet an einem der letzten Tage in der Klasse bis 102 kg. Insgesamt wird eine Mannschaftsleistung von 700 Punkten angestrebt. Es bleibt abzuwarten, ob dies gegen den Favoriten aus Speyer reicht.