1. BL: TB 03 Roding : TSV B/W Schwedt (19 Uhr)

Heimauftakt in der 1. Bundesliga gegen das vom TSV Blau-Weiß Schwedt. Nach der deutlichen Niederlage zum Auftakt in Durlach kehren einige Leistungsträger ins Team zurück und so soll wieder ein Ergebnis von über 700 Punkten erzielt werden. Die Gäste von der Oder kamen zum Auftakt auf 684,6 Relativpunkte. Hier ist jedoch ebenfalls noch Steigerungspotential vorhanden. So ist ein äußerst spannender Wettkampf zu erwarten bei dem wir wieder auf lautstarke Unterstützung der Zuschauer hoffen.

Trainer Nowara verspricht „eine heiße Kiste“ gegen den TSV Schwedt

Sebastian Cabala aus der Slowakei – Verstärkung mit 168 Punkten Bestleistung

Die Rodinger Gewichtheber starten am Samstag um 19 Uhr in der Deichfachturnhalle zum ersten Heimkampf der Saison 2022/23. Mit dem TSV Blau-Weiß Schwedt aus dem Bundesland Brandenburg und direkt an der polnischen Grenze gelegen, stellt sich der letztjährige Tabellenvierte in Roding vor. Entgegen dem Auftaktwettkampf in Karlsruhe-Durlach will Trainer Gregor Nowara am Samstag eine starke Truppe aufbieten und verspricht eine „Heiße Kiste“.  Den Vorkampf bestreitet Roding II um 16:30 beim 2. Bundesligaauftakt gegen den 1. AC Weiden. Nach zwei Jahren Bezirksligapause empfängt Roding III um 14:30 Uhr die 2. Staffel aus Weiden. Natürlich rechnen die Gewichtheber wieder mit der bekannten „schlagkräftigen“ Unterstützung der Fans.

Beim Saisonauftakt ließen es die Brandenburger gegen den Mitfavoriten der diesjährigen Bundeligasaison, den SSV Samswegen mit 684,6 : 802,0 Punkte locker angehen. Zur Erinnerung, Roding kassierte beim Saisonauftakt beim KSV Durlach mit 700,2 : 571,0 eine deutliche Niederlage. Zur Ehrenrettung muss gesagt werden, dass Trainer Gregor Nowara mit drei Ersatzleuten antreten musste. Heute schickt er eine wesentlich stärkere Truppe auf die Bühne und damit wollen die Rodinger den Gästen von der Oder kräftig Paroli bieten. Dazu hoffen sie wieder auf die lautstarke Anfeuerung der Zuschauer.

Der Neue mit 168 Punkten Bestleistung

Für Roding tritt erstmals der Aktuelle Junioren Europameister Sebastian Cabala aus der Slowakei an. Er ist ein „Schwergewicht mit 168 Relativpunkten“ und kann bei einem Körpergewicht von nur 73 kg, 140 kg Reißen und 171 kg Stoßen nachweisen. Den Kontakt hat Petr Stransky sein Mannschaftskollege in der tschechischen Liga, hergestellt. „Schade, dass unser Petr Stransky, der als Kaderheber am Samstag bei der tschechischen Meisterschaft heben muss, nicht dabei sein kann“, meint Abteilungsleiter Matthias Hecht, „das wäre noch ein gewaltiges „Pfund“ mehr gewesen“.  Der Hebertrainer Gregor Nowara persönlich will gegenüber dem Kampf in Karlsruhe noch einige Kilos mehr drauf packen und rechnet mit einem Ergebnis deutlich über 700 kg.

Skye Tappeiner und Lukas Müller bestreiten ihren ersten Heimkampf für Roding. Nathalie Rettenberger hat bei der DM mit neuen Bestmarken geglänzt und erreichte erstmals 117 Relativpunkte. Im Aufwind der Neubäuer Peter Kulzer, der dies bei der Vereinsmeisterschaft gezeigt hat. Hans Brandhuber, aktuell mit etwas Trainingsrückstand, wird nur Stoßen und teilt sich den Part mit Skye Tappeiner, die möglichst viele Punkte beim Reißen vorlegen will.