18 Uhr, 1. BL: TB 03 Roding : TSV B/W Schwedt

18 Uhr, 1. BL: TB 03 Roding : TSV B/W Schwedt

Die Gäste aus dem Nordosten der Republik haben eine weite Reise nach Roding. Knapp 700 Kilometer beträgt die Fahrstrecke nach Roding. In den ersten beiden Wettkämpfen präsentierte sich der TSV in sehr guter Form und erzielte gegen Speyer 768 Punkte. Damit gehen sie als Favorit in den Wettkampf in Roding. Wobei es aber im Reißen besonders spannend werden könnte. Mit Jon Luke Mau haben Sie einen der besten deutschen Heber in ihren Reihen und auch ansonsten ein junges ergeiziges Team.

Derzeit wird noch geprüft, ob Zuschauer zugelassen werden können.

voraussichtliche Aufstellung
Jahn Annabell
Rettenberger Nathalie
Reisecker Florian
Stransky Petr
Brandhuber Hans
Kulzer Peter

Vorbericht:

Zum 3. Bundesligakampftag der Saison 2021/22 empfängt der TB 03 Roding am Samstag bereits um 18 Uhr erstmals den Aufsteiger vom TSV Blau/Weiß Schwedt, nordöstlich von Berlin. Die Gäste aus dem Nordosten der Republik haben eine Reise von 700 km hinter sich bis zur Rodinger Dreifachturnhalle. In den ersten beiden Wettkämpfen präsentierte sich der TSV Schwedt in sehr guter Form und erzielte gegen Speyer 768 Punkte und in Mutterstadt 750 Punkte. Damit gehen sie am Samstag als Favorit an die Hantel in der Rodinger Dreifachturnhalle.

Wobei es aber im Reißen besonders spannend werden könnte. Mit Jon Luke Mau haben die Gäste einen der besten deutschen Heber in ihren Reihen. Er hat bereits dreimal EM – Medaillen und sogar Gold mit 162 kg Stoßen bei der EM in Moskau geholt. Den Rodinger Zuschauern ist er bekannt von den Deutschen Meisterschaften in Roding im Jahr 2018 wo er sowohl bei den Junioren, als auch bei den Senioren dem Titel in der 62-kg-Klasse holte. Der beste Punktesammler war beim letzten Wettkampf aber Alam Omed mit dänischer Staatsangehörigkeit, der 160,4 Punkte schaffte. Ansonsten verfügt der Aufsteiger über ein junges ehrgeiziges Team.

Trainer Gregor Nowara gibt folgende Einschätzung ab:

„Die 1. Mannschaft ist gut drauf und konnte bereits zwei Kämpfe mit über 700 Punkten absolvieren. Aktuell sind alle Heber sehr gut in Form und daher sollten wir die bisherigen Leistungen (700,2 und 722,2 Punkte) verbessern können. 750 Punkte sind im Bereich des Möglichen. Der Gegner Schwedt ist stark einzuschätzen und wird sicherlich eine Leistung zwischen 750 und 800 Punkten bringen können. Allerdings fällt auf, dass wir gerade im Reißen auf Augenhöhe mit den Gästen sind und damit Chancen auf zumindest einen Punkt haben. Sollten wir diese Chance bekommen, werden wir erfahrungsgemäß auch zuschlagen“. 

Gespannt darf man auf Petr Stransky sein, wie er die vielen Wettkämpfe in letzter Zeit und den Reisestress zu den Weltmeisterschaften in Tashkent / Usbekistan verkraftet hat. Bei seiner ersten Weltmeisterschaft zeigte Petr einen ordentlichen Wettkampf. Nach gutem Reißen mit zwei gültigen Versuchen und 135 kg, klappte das Stoßen nicht wie geplant und er konnte nur einen Versuch mit 160 kg in die Wertung bringen. Dennoch eine gute Zweikampfleistung mit 295 kg und am Ende Rang 13.

admin