1. Bundesliga: TSV Heinsheim : TB 03 Roding

Nach zwei Niederlagen in St. Ilgen und gegen Durlach gilt es gegen den Aufsteiger vom TSV Heinsheim die ersten Punkte einzufahren. Im Kampf um den Abstieg ist ein Sieg beim Tabellennachbarn eigentlich Pflicht. Gregor Nowara steht dem Team dabei wieder als Verstärkung zur Verfügung.

Gibt es die ersten Bundesligapunkte für die Rodinger?

TB-Heber in Heinsheim, Waldkirchen und Neumarkt – Nachwuchs bei der Deutschen in Sachsen.

Großkampftag Auswärts – ist bei den Rodinger Gewichthebern am Wochenende angesagt. Das Bundesligateam erhofft sich die ersten Punkte beim Neuling TSV Heinsheim, bei Heilbronn gelegen, und kann wieder Gregor Nowara aufbieten. Eine „harte Nuß“ muss Roding II beim TSV Waldkirchen knacken und die junge Truppe Roding III möchte die Bezirksligatabellenführung beim ASV Neumarkt ausbauen. Außerdem fährt Abteilungsleiter Anton Hecht mit zwei hoffnungsvollen Nachwuchstalenten zur Deutschen Schülermeisterschaft nach Rodewisch/Sachsen.

Nach dem ärgerlichen Punktverlust um 400 Gramm beim letzten Heimkampf sind die Rodinger Bundesligaheber hochmotiviert. Mit einem Sieg in Heinsheim/Baden-Württemberg sollen die ersten Punkte geholt und das Schlusslicht abgegeben werden. Der TSV Heinsheim ist ein Traditionsverein in Sachen Gewichtheben. Bereits 1911 wurde der erste Kraftsportclub gegründet. Die Baden-Württemberger legen wie der TB 03 Roding viel Wert auf die Nachwuchsarbeit und haben mit drei Mannschaften im Wettkampfbetrieb eine weitere Parallele mit Roding.

1. Bundesliga:

Die Gastgeber haben erst einen Wettkampf absolviert und waren beim SV Germania Obrigheim mit 904,3 : 604,6 Punkten chancenlos. Allerdings haben sie mit dem Bulgaren Dimitrov Aleksander (150 kg Reißen / 186 kg Stoßen) der bei 78,3 kg Körpergewicht exakt 180 Relativpunkte erreicht hat, den stärksten Heber der aktuellen Bundesligarunde in ihren Reihen. Und der Bulgare wird am Samstag bestimmt als letzter an die Hantel gehen. „Also“, gibt Trainer Matthias Hecht die Devise aus: „Jungs wir müssen kräftig vorlegen, damit wir am Ende keine Überraschung erleben. Im Kampf um den Abstieg ist ein Sieg beim Tabellennachbarn eigentlich Pflicht“. Gregor Nowara jun. der zur Zeit seine Grundausbildung bei der Bundeswehr in Hannover absolviert, steht dem Team dabei wieder als Verstärkung zur Verfügung.

Die Aufstellung:

Gregor Nowara, Hans Brandhuber, Hermann Voit, Simon Brandhuber, Alexander Narr, Andreas Müller und Andreas Hecht