19.30 Uhr, 1.BL: SV Obrigheim – TB 03 Roding

TB-Heber starten ins Jahr 2022

Am Samstag zu Gast beim Tabellenführer in Obrigheim

Das neue Jahr beginnt gleich mit einer schier unlösbaren Aufgabe. Das TB-Bundesligateam ist beim aktuellen Tabellenführer in Obrigheim zu Gast. Zudem muss Petr Stransky verletzungsbedingt passen. Aber es gibt auch positive Nachrichten. Gregor Nowara und Annika Pilz werden erstmals in dieser Saison ans Eisen greifen.

Der SV Germania Obrigheim hebt bislang eine tadellose Saison und steht mit 9 : 0 Punkten an der Tabellenspitze. Nach souveränen Siegen in Karlsruhe-Durlach und gegen Mutterstadt holte sich der SVO beim packenden Spitzenkampf in Speyer drei Punkte. Matthäus Hofmann avancierte dabei mit seinen letzten Versuchen zum Matchwinner. Insgesamt ist die Mannschaft vom Neckar sehr gut besetzt und kann bei den Heimkämpfen immer auf die lautstarke Unterstützung des Publikums bauen.

Beim TB 03 Roding kehren Annika Pilz, nach überstandener Handgelenksverletzung, und Gregor Nowara wieder in die Aufstellung zurück. Beide sind zwar noch nicht in Topform, werden aber sicher eine Verstärkung sein. Pilz reist direkt vom Trainingslager aus Leimen nach Obrigheim an. Sie möchte in der laufenden Bundesligasaison die Norm für die Junioren-WM knacken.

Neben den beiden Rückkehrern gehen Annabell Jahn, Florian Reisecker und Hans Brandhuber für Roding in der Neckarhalle auf die Bühne. Jahn ist nach ihrer starken Leistung im Dezember gegen Schwedt weiterhin gut in Form. Der Österreicher Reisecker hat bereits den vierten Einsatz in Folge in der 1. Bundesliga. Verlassen kann sich der Trainer wieder auf Hans Brandhuber. Er ist zu einer festen Größe im Team gereift und wird sicher auch beim Tabellenführer eine gute Leistung abrufen.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem letzten Platz im Sextett. Nathalie Rettenberger und Peter Kulzer haben nach überstandener Corona-Infektion (trotz vollständiger Impfung) noch Trainingsrückstand. So könnte Ali Isilay zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison kommen.

Änderungen in der Tabelle

Während des wettkampffreien Monats Januar 2022 hat es am grünen Tisch eine Entscheidung zum Einsatz einer Sportlerin des SSV Samswegen gegeben. Die Norwegerin Andersson durfte bei den Wettkämpfen gegen Chemnitz und Durlach nicht eingesetzt werden, da noch eine Sperre aufgrund eines neuen Startrechts vorlag. Nach Streichung des Ergebnisses von Andersson hat Samswegen die beiden Kämpfe verloren und steht nun, völlig überraschend, am Ende der Tabelle.

voraussichtliche Aufstellung
  1. Block