2. Bundesliga: SV Gräfenroda : TB 03 Roding II

Für den 1. Platz in der 2. Bundesliga Mitte und dem damit verbundenem Austragungsrecht für das Finale der 2. Bundesliga (Sieger der drei Zweitligastaffeln) am 7. Mai 2016 ist beim letzten Wettkampf in Gräfenroda noch ein Punkt nötig. Dieser soll mit tatkräftiger Unterstützung der mitreisenden Fans eingefahren werden. Für Kurzentschlossene sind noch Restplätze im Bus frei. Alles weitere hier.

voraussichtliche Aufstellung:
Julia Kellermeier
Tamara Voit
Steffen Pilz
Rene Koralewski
Andreas Müller
Andreas Hecht

Max Jackwerth

TB-Heber brauchen noch einen Punkt zur Meisterschaft der 2. Liga

Fanbus unterstützt Roding II beim entscheidenden Wettkampf am Samstag in Gräfenroda/Thüringen

Vor ziemlich genau einem Jahr machte die zweite Rodinger Gewichtheber Staffel die Bayernligameisterschaft ungeschlagen mit 24 : 0 Punkten perfekt und nahm den Aufstieg in die 2. Bundesliga wahr. Und heute stehen die Rodinger Reservisten knapp vor dem nächsten Meistertitel. Können die Rodinger am Samstag im thüringischen Gräfenroda nur einen Punkt holen, so ist auch der Durchmarsch in der 2. Bundesliga perfekt. Dazu hat Trainer und Abteilungsleiter Matthias Hecht die aktuell stärkste Mannschaft aufgeboten. Zudem wird ein Bus mit Schlachtenbummlern die Wolfstal Turnhalle in Gräfenroda zu einer Heimkampfarena machen.

Der aktuelle Tabellenzweite AC Suhl aus Thüringen hat am Samstag beim Heimkampf gegen die FTG Pfungstadt/Hessen (Bestleistung 286 Punkte) leichtes Spiel und kann mit drei Punkten mit den Rodingern gleich ziehen. Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass Roding mindestens einen Punkt in der Wolfstal-Arena beim SV Gräfenroda holt. Gewinnen die Rodinger das Reißen, können Heber und Fans schon jubeln, wenn nicht, wird es spannend und der Punkt beim Stoßen muss unbedingt mit an den Regen gehen.

Die Verantwortlichen wissen das und schicken deshalb die aktuell stärkste Mannschaft ins Rennen um die Meisterschaft der 2. Bundesliga Mitte. Beim Abwiegen um 15 Uhr stehen auf der TB-Mannschaftsaufstellung: 1. Block Tamara Voit, Julia Kellermeier (nur Reißen) und Steffen Pilz (nur Stoßen), sowie Rene Koralewski. Und beim 2 Block Max Jackwerth, Andreas Hecht und Andreas Müller. Diese Rodinger Staffel hat nach dem letzten Wettkampf am 19. März weiter zielgerichtet und fleißig trainiert und sich bestens auf das Saisonfinale der 2. Liga am Samstag in Thüringen vorbereitet.

Bestmarken beim Vorkampf in Roding

Interessant, beim Vorkampf am 5. Dezember 2015 stellten beide Teams ihre, immer noch gültigen, Saisonbestmarken auf. Roding schaffte damals mit Daniel Nowara, der am Samstag durch das Duo Kellermeier/Pilz ersetzt wird, 539,6 Punkte. Die Gästestaffel verbesserte sich in Roding auf 473,3 Punkte. Dabei glänzten die jungen Thüringer mit vielen gültigen Versuchen, die durchaus noch ausbaubar sind. Philipp Griebel, SV 90 Gräfenroda war mit 114,6 Punkten bester Heber des Wettkampfes und könnte auch am Samstag den letzten Versuch haben.

Finalkampf am 7. Mai in Roding?

Damit es gar nicht so weit kommt, wollen die Rodinger um 16 Uhr beim Start zum Finalkampf gleich flott vorlegen und beim Reißen kräftig punkten. Dann könnten die Rodinger Schwergewichte Max Jackwerth, Andreas Hecht und Andreas Müller den Sack endgültig zumachen. Am Sieg in Gräfenroda hängt nicht nur die Meisterschaft. In der Ausschreibung steht: "Der Meister der 2. Bundesliga Mitte hat das Recht, am Samstag, 7. Mai den Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der 2. Bundesliga (Dreier-Wettkampf) auszurichten". Es steht also die Frage im Raum, findet dieser Endkampf gegen die Meister der 2. Liga Nordost, AC Potsdam und der 2. Liga Südwest, SC Pforzheim in Roding oder Suhl statt.

Also es lohnt sich am Samstagnachmittag in Gräfenroda sowohl für die Meisterschaft, als auch für den Finalkampf in Roding am 7. Mai zu kämpfen. Die Heberinnen und Heber des TB 03 Roding werden dies mit größtem Einsatz an der Hantel tun und die Fans werden ihr Bestes geben und die Sportler zu Höchstleistungen motivieren.