Bayerische Jugendmeisterschaft

Eine Woche vor den Ferien findet die Bayerische Meisterschaft für den Nachwuchs statt. Sieben Rodinger gehen dabei auf die Jagd nach neuen persönlichen Rekorden und Medaillen. Die größten Medaillenchancen haben dabei Lukas Simeth, Alexander und David Meingast. Seinen ersten Wettkampf für den TB bestreitet Michael Hubert. Nach Teilnahme bei der Schul-AG hat er sich nun dem Verein angeschlossen.

Rodinger Starter:

Jahrgang 2008: Meingast David, Lorenz Lukas, Baier Jonathan, Höchbauer Konstantin und Hubert Michael

Jugend: Meingast Alexander (-67 kg) und Simeth Lukas (-73 kg)

Für TB-Hebernachwuchs steht die Bayerische an

Letzter Wettkampf vor der Sommerpause findet in Röthenbach statt.

Mit sieben Nachwuchssportlern ist der TB 03 Roding bei den Bayerischen Meisterschaften in Röthenbach am Start. Dies ist das zweitstärkste Aufgebot nach dem fränkischen Gastgeber. Dieser ist derzeit führend in der bayerischen Jugendarbeit. Bei den Kindern und Schülern (U15) findet die Mehrkampfwertung nach Jahrgängen Anwendung. Dabei sind neben dem Reißen und Stoßen mit Technikwertung auch wieder die Qualitäten im Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf gefragt. Bei der Jugend (U17) werden die Meister in den einzelnen Gewichtsklassen nach Zweikampfleistung (Summe aus Reißen und Stoßen) ermittelt.

Auf den letzten Wettkampf vor der Sommerpause haben sich die Jugendlichen mit Trainer Matthias Hecht akribisch vorbereitet. Das Ziel sind daher möglichst neue persönliche Bestleistungen. Fünf Rodinger treten im Jahrgang 2008 gegen starke Konkurrenz an. Dabei gilt David Meingast als heißester Kandidat auf einen Platz auf dem Stockerl. Seinen ersten Wettkampf bestreitet Michael Hubert. Er war bereits vor zwei Jahren in der Schul-AG und hat mit etwas Verzögerung den Weg in den Verein gefunden. Lukas Lorenz hinterließ in den letzten Wochen einen sehr guten Trainingseindruck. Er geht daher sehr zuversichtlich auf die Heberbühne. Zudem sind Jonathan Baier und Konstantin Höchbauer vertreten.

Bei der Jugend gehen Alexander Meingast in der Klasse bis 67 kg und Lukas Simeth in der Klasse bis 73 kg für den TB an den Start. Beide gelten als heiße Titelanwärter und wollen nach dem nicht ganz so guten Auftritt bei der internationalen Deutschen Meisterschaft vor allem im Reißen zulegen. Im Schülerbereich ist auch eine Mannschaft gemeldet. Hier gilt es sich gegen die Konkurrenz aus Röthenbach, Weiden und Burgau um einen Stockerlplatz durchzusetzen.