Bayerische Meisterschaft

Bayerische Meisterschaft Senioren, Junioren und Jugend

Mit 13 Sportlern sind wir bei den bayerischen Titelkämpfen in Waldkirchen am Start. Dabei werden wieder vordere Platzierungen und der Sieg in der Vereinswertung angestrebt. Für die Athleten des Bundesliga- und Bayernligakaders ist es ein letzter Test vor der zwei Wochen später beginnenden Saison.

Rodinger Teilnehmer:

Jugend: Kellermeier Julia (-53 kg), Stauß Phillip (-62 kg), Koralewski Rene (-69 kg), Schwarz Johannes (-77 kg) und Saini Vishal (-77 kg)

Junioren: Schwarz Thomas (-62 kg), und Biener Thomas (-85 kg)

Senioren: Bialek Adam (-62 kg), Schuierer Max (-77 kg), Lolacher Tobias (-85 kg), Hecht Andreas (-94 kg) und Nowara Daniel (+105 kg)

Meldeliste

Bayerische letzter Test für Bundesliga

Die Bayerischen Gewichtheber Meisterschaften am Samstag in Waldkirchen sind der letzte Testkampf der TB-Gewichtheber für die in 14 Tagen beginnende Bundesliga- und Bayernligasaison. Nach den Landestitelkämpfen wird Trainer Matthias Hecht festlegen, wer beim ersten Bundesligaheimkampf am 11. Oktober gegen den AC Germania St. Ilgen und wer in der Bayernligastaffel beim Vorkampf gegen die HG Regensburg antritt.

Die beiden Kaderathleten Simon Brandhuber und Gregor Nowara werden in Waldkirchen nicht am Start sein. Simon Brandhuber befindet sich mit dem Bundeskader derzeit zum Trainingslehrgang auf Teneriffa und wird sofort danach am 4. Oktober beim Einladungsturnier „Die Blauen Schwerter von Meißen“ starten. Auch Gregor Nowara hat eine Einladung für Meißen und wird versuchen sich mit einer guten Leistung noch für die U-23 Europameisterschaft Ende November auf Zypern zu qualifizieren.

Den Bayerischen Mannschaftstitel im Visier

Trotzdem fahren 12 Sportler der Rodinger Gewichtheber Abteilung mit ihren Trainern zu den Landesmeisterschaften nach Waldkirchen. Dabei werden wieder vordere Platzierungen und der Sieg in der Vereinswertung angestrebt. Während Jugendheber Philip Stauß sich am favorisierten Lokalmatador Thomas Krieg die „Zähne ausbeissen“ wird, haben Rene Koralewski und Johannes Schwarz durchaus Titelchancen in ihren Gewichtsklassen. In der Altersklasse Junioren wollen Thomas Schwarz und Thomas Biener gute Platzierungen holen.

Bei der weibliche Jugend sollte Julia Kellermeier als Bayernmeisterin zurückkommen. Bei den Frauen Klasse bis 63 kg gilt die neue Rodinger Mannschaftsheberin Tamara Voit, die bei Einzelmeisterschaften nach wie vor für ihren Verein TuS Raubling an den Start geht, als Favoritin. Das selbe gilt für Bruder Hermann in der 85 kg Klasse der Männer. Max Schuierer muss sich in der starken 77 kg Klasse behaupten.

„Hammerklasse bis 94 kg“

In der Hammerklasse bis 94 kg Körpergewicht  haben neben Andres Hecht auch die Bundesligaheber Andreas Müller (ESV Neuaubing) und Alexander Narr (1. AC Weiden) gemeldet. Es kann aber gut sein, dass der eine oder andere beim Abwiegen noch die Klasse wechselt wegen der besseren Erfolgschancen. Im Superschwergewicht, der Klasse über 105 kg Körpergewicht tritt nach längerer Verletzungspause erstmals wieder Daniel Nowara an. Er und natürlich auch Trainer Matthias Hecht hoffen dass es einen guten Einstand gibt und für das Bundesligateam reicht. Ein langer Gewichthebertag, steht bevor, bei dem die ersten Rodinger schon um 6 Uhr früh nach Waldkirchen aufbrechen müssen und die letzte Siegerehrung erst gegen 21 Uhr sein wird.