Bayerische Meisterschaft

Am 16.09.2017 findet die Bayerische Meisterschaft der Junioren und Aktiven in Roding statt. Wir hoffen auf zahlreiche Meldungen aus den bayerischen Vereinen und bitten den Meldeschluss am 27.08.2017 zu beachten. Hier geht´s zur Ausschreibung mit allen Details.

Nach Meldeschluss stehen der Zeitplan und die Meldeliste zu den Bayerischen Meisterschaften der Junioren und Aktiven am 16.09.2017 in Roding zur Verfügung. Schon jetzt dürfen wir alle Fans und Freunde zu den Wettkämpfen einladen. Die Meisterschaften werden um 9.30 Uhr von Schirmherrn und 1. Bürgermeister Franz Reichold und BGKV-Vizepräsident Florian Sperl eröffnet. Den Athletinnen und Athleten wünschen wir eine gute Anreise und viel Erfolg.

Bayerische Meisterschaft der Heber am Samstag in Roding

TB 03 Gastgeber für die Landesmeisterschaft mit 73 Startern – Davon 25 Damen.

Bereits in drei Wochen startet die Gewichtheber Bundesliga. Für die erste TB Mannschaft geht es am 30. September gleich zum starken Aufsteiger TSV Heinsheim in Baden-Württemberg. In der 2. Bundesliga Nord-Ost muss die Staffel Roding II beim AC Suhl in Thüringen zeigen was sie zum Saisonstart drauf hat.

Doch bevor es so weit ist, stehen am kommenden Samstag, 16. September in Roding die Bayerischen Meisterschaften der Junioren und Aktiven auf dem Programm. Roding ist dabei als Ausrichter gefordert. 19 Vereine mit insgesamt 73 Teilnehmern, davon 25 Frauen, haben ihre Meldung abgegeben. Zugleich wird es im Rodinger Lager (Rekordzahl von 15 TB-Startern) der letzte Test dafür sein, wer sich für welche Staffel beim Bundesligastart qualifiziert.

Abteilungsleiter Matthias Hecht schreibt dazu: „Die Meisterschaften werden um 9.30 Uhr von Schirmherrn und 1. Bürgermeister Franz Reichold und BGKV-Vizepräsident Florian Sperl eröffnet. Den Athletinnen und Athleten wünschen wir eine gute Anreise und viel Erfolg. Schon jetzt dürfen wir alle Fans und Freunde zu den Wettkämpfen einladen“. Für die Bundesligasaison gibt es auch dieses Jahr wieder Dauerkarten bei den Mitgliedern der Vorstandschaft oder im Kaufhaus Siebenhandl in Roding an der Kreuzung.

Gregor Nowara will bester Relativheber werden

Die Rodinger Nummer eins, Simon Brandhuber findet man nicht auf der Meldeliste für die weiß-blauen Titelkämpfe der Hantelsportler am Samstag in Roding. Nach dem nicht optimalen Start bei der Universiade bereitet er sich im Bundesleistungszentrum in Leimen auf den ersten Bundesligawettkampf und langfristig auf die DM und die WM-Norm vor. So dürfte am Samstag Gregor Nowara mit einer Meldeleistung von 336 kg im Zweikampf (151 kg Reißen und 185 kg Stoßen) der beste Teilnehmer sein. Er startet diesmal in der Klasse bis 105 kg Körpergewicht, wo er die Teilnahmenorm von 240 kg um Welten überboten hat. In der angestammten Gewichtsklasse von Gregor Nowara bis 94 kg versucht Hans Brandhuber nach seiner längeren Verletzung den Titel zu holen. Gut in Form auch Max Jackwerth, der sich als neuer Kaderheber auch einen Platz beim 1. Wettkampf in Heinsheim sichern möchte. Bis 77 kg Körpergewicht fordert Rene Koralewski, den Waldkirchner Thomas Krieg zum Duell.

Bei den 25 gemeldeten Damen wird die Rodinger Bundesligaheberin, Tamara Voit, die für ihren Heimatverein TuS Raubling an den Start geht, beim Kampf um die Nummer Eins im Ladys Lager kräftig mitmischen. Nicht zu unterschätzen ist jedoch Claudia Pobig, die sich dem 2. Bundesliga Aufsteiger  KSV Bavaria Regensburg angeschlossen hat, sowie die Deutsche Meisterin von 2016, Annabell Jahn von der DJK Kolbermoor.