BM Kinder/Schüler/Jugend

Die Bayerischen Meisterschaften für den Nachwuchs finden in diesem Jahr in Ingolstadt statt. Unsere Jugendlichen werden wieder mit einer starken Abordnung vertreten sein. Nach den erfolgreichen Auftritten beim Freundschaftskampf in Röthenbach und der Vereinsmeisterschaft gilt es die gute Form auch zur Bayerischen mitzunehmen.

Zeitplan und Teilnehmerliste

Schutz- und Hygienekonzept

Rodinger Teilnehmer

Jahrgang 2008: David Meingast, Lukas Lorenz, Jonathan Baier und Mico Meier

Jahrgang 2006: Alexander Meingast

Jahrgang 2005: Rishabh Saini und Lukas Simeth

Rishabh Saini verstärkt TB Nachwuchs bei der Bayerischen

Die Bayerischen Meisterschaften für den Nachwuchs finden in diesem Jahr in Ingolstadt statt. Die TB 03 Gewichtheber werden wieder mit einer starken Abordnung vertreten sein. Nach den erfolgreichen Auftritten beim Freundschaftskampf in Röthenbach und der Vereinsmeisterschaft gilt es, die gute Form auch zur Bayerischen mitzunehmen. Insgesamt gehen in Ingolstadt 9 Mädchen und 36 Jung’s aus 12 Vereinen an den Start.

Bisher ist die Herbstsaison für den Rodinger Nachwuchs hervorragend gelaufen. Beim Freundschaftskampf in Röthenbach gab es keinen einzigen ungültigen Versuch und das gleiche Kunststück gelang den Jung’s von Trainer Matthias Hecht auch bei der Vereinsmeisterschaft. Und dazu jede Menge persönliche Bestmarken. Am Samstag bei der Bayerischen in Ingolstadt wird der Druck schon etwas größer sein, denn die Konkurrenz ist stark. Es gelten wie bei der Vereinsmeisterschaft in Roding die strengen Hygienevorschriften.

Neben Reißen und Stoßen, das mit Technikpunkten bewertet wir, steht auch noch der athletische Dreikampf mit Dreierhoppsprung, Kugelschockwurf und Pendellauf auf dem Wettkampfprogramm der Bayerischen beim TSV Ingolstadt-Nord. Unter Berücksichtigung der Leistungen beim Reißen und Stoßen mit Techniknote, dem Körpergewicht und den Leistungen in der Athletik werden die Mehrkampfpunkte ermittelt. Alle Sportler des selben Jahrgangs zählen zu einer Wettkampfgruppe bei der die Plätze nach den meisten Mehrkampfpunkten vergeben werden.

Trainer Matthias Hecht hat auch eine Mannschaft neben den Vereinen TSV Röthenbach, 1. AC Weiden und TSG Burgau gemeldet; was eine spannende Auseinandersetzung um den Titel des Bayerischen Mannschaftsmeisters verspricht. Gut für Roding, das in Ingolstadt der 15-jährige Rishabh Saini, der aktuell beste Rodinger Nachwuchsheber mit Bestmarken von 80 kg Reißen, 101 kg Stoßen, 84 Relativpunkten und 585 Mehrkampfpunkten dabei ist. Rishabh trainiert und lebt seit Februar 2019 im Gewichtheber Sportinternat in Frankfurt/Oder. Zur Zeit sind Ferien und so trainiert er in Roding und ist am Samstag dabei. Die vier Heber mit den meisten Mehrkampfpunkten kommen in die Mannschaftswertung und da können die Punkte von Rishabh vielleicht entscheidend sein. Neben Trainer Matthias Hecht steht auch Jugendleiter Johannes Janker als Betreuer zur Verfügung.