BM Schüler / Kinder

BM Schüler / Kinder

Bayerische Meisterschaft Schüler und Kinder

Bei den Bayerischen Titelkämpfen in Ingolstadt werden wir mit zwölf Athleten vertreten sein. Dabei streben unsere Jüngsten bei der Mannschaftswertung den Titel an. Aber auch in den einzelnen Jahrgängen will man vorne mitmischen. Peter Kulzer gilt als Titelfavorit beim Jahrgang 1998. Patrick Meixner, Leon Koralewski und Rene Koralewski geben Ihr Debut auf Landesebene.

Ausschreibung

Zeitplan und Teilnehmerliste

Für Roding gehen folgende Nachwuchsheber an den Start:

– Jahrgang 2002: Marie-Kristin Biener

– Jahrgang 2001: Moritz Maier

– Jahrgang 2000: Patrick Meixner

– Jahrgang 1999: Leon Koralewski

– Jahrgang 1998: Peter Kulzer

– Jahrgang 1997: Johannes Lindner, Sven Richter, Johannes Schwarz, Ludwig Semmler, Phillip Stauß, Pascal Putzker und Rene Koralewski

Vorbericht

Ein Dutzend TB-Nachwuchsheber bei der Bayerischen in Ingolstadt

Gewichtheben und Athletik steht auf dem Meisterschaftsprogramm

Der TSV Ingolstadt-Nord richtet am Samstag die Bayerische Meisterschaft für Kinder und Schüler im Gewichtheben aus. Gleich 12 Starter schickt Bundesligist TB 03 Roding dazu ins Rennen. Dass die Rodinger Nachwuchstruppe gut drauf ist, hat sie mit vielen Bestmarken bei der Oberpfalzmeisterschaft vor vier Wochen bewiesen, die bei den Bayerischen Titelkämpfen nochmals getoppt werden sollen.

Seit dem letzten Wettkampf stand auch noch ganz verstärkt der athletische Mehrkampf mit auf dem Trainingsprogramm. Denn im athletischen Teil des Wettkampfes kann schon mit vielen Punkten die Grundlage für einen guten Platz oder vielleicht sogar für den Bayerntitel gelegt werden. Neben Reißen und Stoßen, dass auch mit Techniknoten bewertet wird, müssen sich die elf Jungs und Marie-Kristin Biener beim Sternlauf, Kugelschockwurf und Dreierhoppsprung bewähren. Da Athletik und Gewichtheben zeitgleich abläuft sind mit Abteilungsleiter Anton Hecht, Jugendleiter Gregor Nowara sowie Werner Brandhuber und Christian Kulzer gleich vier Betreuer in Ingolstadt dabei.

Die Konkurrenz ist groß, denn alle Heberinnen und Heber des gleichen Jahrganges heben in einer Gruppe. Das unterschiedliche Körpergewicht wird wie die Leistungen beim Reißen und Stoßen, die Technikpunkte und die Athletikpunkte vom Rechnerprogramm berücksichtigt. Die Chance auf den Meistertitel beim Jahrgang 1998 hat Peter Kulzer, der bei der Bezirksmeisterschaft schon bester Schülerheber war. Einen Stockerlplatz für Roding soll es auf alle Fälle auch beim Jahrgang 1997 geben. Neben den fünf „1997ern“ mit zwei Jahren Trainings- und Wettkampferfahrung mischt als Neuling für Roding auch noch Rene Koralewski mit.

admin