Deutsche Meisterschaft

Deutsche Meisterschaft

Deutsche Meisterschaft Junioren/Juniorinnen sowie Männer/Frauen

Als Titelverteidiger tritt Simon Brandhuber in Ohrdruf / Thüringen an. Diesen Titel würde er sich gerne wieder sichern. Sein ärgster Widersacher ist wohl Robert Joachim vom Berliner TSC mit dem sich Simon bereits im vergangenen Jahr einen harten Kampf lieferte. Für Max Schuierer ist es die letzte DM im Juniorenbereich. Dabei sind neue Bestleistungen das Ziel.

Ausschreibung

Meldeliste

Zeitplan

Vorbericht

Zwei TB-Heber gehen am Freitag und Samstag bei den Deutschen Meisterschaften an den Start

Am Freitag und Samstag kämpfen die besten deutschen Gewichtheber um die Titel bei den Männern und Junioren. In Ohrdruf in Thüringen treten 136 Teilnehmer an, Simon Brandhuber und Max Schuierer werden dabei die TB-Farben vertreten. Der ebenfalls gemeldete Daniel Nowara muss wegen Verletzung auf einen Start verzichten.

Für den Rodinger Top-Heber Brandhuber, der die Meldeliste in der Klasse bis 69 kg anführt, ist es der letzte Höhepunkt in einem erfolgreichen Sportjahr. Dennoch wird es noch einmal schwierig für ihn: Mit dem WM-Starter Robert Joachim hat er harte Konkurrenz und wird sich gewaltig ins Zeug legen müssen, um den Zweikampftitel zu verteidigen. Der Berliner Joachim ist für seine Stärke im Stoßen bekannt und wird sich für den verloren gegangen Titel im Vorjahr in Roding revanchieren wollen. Zudem hat er bei den Weltmeisterschaften mit 137 kg im Reißen und 170 kg im Stoßen die Zweikampfleistung des Rodingers um ein Kilogramm überboten. Entscheiden wird am Ende wohl die bessere Tagesform.

Der zweite Rodinger Heber ist Max Schuierer. Er startet bei den Junioren in der am stärksten besetzten Klasse bis 77 kg. Mit seiner gemeldeten Zweikampfleistung von 222 kg steht er auf Platz acht. Er hofft, bei seinem letzten Jahr bei den Junioren persönliche Bestleistungen zu erzielen.

Bei dieser Deutschen Meisterschaft sind auch die Rodinger Bundesligaheber Alexander Narr und Andreas Müller vertreten. Gut in Form ist Alexander Narr, er startet in der 94-kg-Klasse bei den Junioren und will persönliche Bestleistungen erreichen. Mit Matthäus Hofmann (Obrigheim) und Philipp Kudzik (Schwedt) bekommt er zwei dicke Brocken vorgesetzt. Trotzdem müsste er den Sprung aufs Treppchen schaffen. Zusätzlich geht es bei Narr um den Verbleib im Bundeskader. Ebenfalls in der Klasse bis 94 kg, aber bei den Männern, startet Andreas Müller. Er erhofft sich einen Mittelplatz in der stark besetzten Mittelschwergewichtsklasse. Der Schwerpunkt liegt bei ihm aber ohnehin beim Bundesligawettkampf am 9. November in Roding. Insgesamt werden 16 bayerische Heberinnen und Heber an den Start gehen.

admin