Deutsche Meisterschaft

Mit sechs Sportlern sind wir bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Chemnitz am Start. Dabei gelten Gregor Nowara, Hans und Simon Brandhuber als Medaillenkandidaten. Für Simon geht es auch um Qualifikation für die im November in Housten stattfindenden Weltmeisterschaften.

Meldeliste und weitere Informationen beim BVDG

Ausrichter Chemnitzer AC

Rodinger Teilnehmer:

Junioren: Kellermeier Julia (-53 kg), Koralewski Rene (-69 kg), Brandhuber Hans (-85 kg) und Jackwerth Max (-94 kg)

Senioren: Brandhuber Simon (-77 kg) und Nowara Gregor (-94 kg)

Sechs Rodinger in Chemnitz bei der Deutschen

Nur im Jahr 2012 als der TB 03 Roding Ende Oktober erstmals zu Hause die Deutschen Meisterschaften ausrichtete, starteten mehr Rodinger bei einer „Deutschen“ als am kommenden Wochenende in Chemnitz/Sachsen. Vor drei Jahren in Roding nutzte man den Heimvorteil und schickte sieben Athleten vor heimischer Kulisse ins Rennen.

Am Freitag und Samstag vertreten sechs TB-Athleten die Stadt Roding in Chemnitz bei den nationalen Titelkämpfen der Senioren und Junioren. Dabei sind Gregor Nowara sowie Hans und Simon Brandhuber für eine Medaille gut. Für die Rodinger Nummer 1, Simon Brandhuber geht es aber auch um Qualifikation (307 kg im Zweikampf) für die im November in Houston/Texas stattfindenden Weltmeisterschaften.

Simon will die WM-Norm holen

Beim letzten Bundesligawettkampf zeigte Simon dem Rodinger Publikum, dass er bestens vorbereitet ist. Er geht als Titelverteidiger an den Start und hat mit Joachim Robert vom Berliner TSC wieder den starken Gegner wie an dem denkwürdigen Freitagabend vor drei Jahren in der ausverkauften Rodinger Dreifachturnhalle. Damals behielt Simon nach einem Heberkrimi bei 304 kg : 303 kg im Zweikampf mit einem Kilo Vorsprung die Oberhand vor dem Berliner und wurde Deutsche Meister beim Reißen und im Zweikampf. Den Titel im Stoßen nahm der Berliner mit 170 kg mit nach Hause. Das diesjährige Duell startet bereits am Freitagabend um 19 Uhr und wird in der 77 kg Klasse ausgetragen.

Kommt Gregor ohne Förderung aufs Treppchen?

Gregor Nowara, mittlerweile nicht mehr im Bundeskader, will beweisen, dass er auch ohne Förderung im Leistungszentrum bestens vorbereitet ist. Eine Kostprobe hat er mit erstmals 150 Relativpunkten beim letzten Heimkampf abgeliefert. Am Samstag um 16 Uhr warten mit Kevin Schweizer, KSV Durlach, Philip Kudzik, TSV Schwedt, Michael Müller, Berliner TSC, Tom Schwarzbach, AV Speyer und Philipp Griebel, SV Gräfenroda gleich eine „Handvoll“ hochkarätiger gleichwertiger Gegner in der 94 kg Klasse auf den Rodinger. Mit den Bestmarken von 150 kg Reißen und 189 kg Stoßen nimmt er die Herausforderung der starken „Fünf“ an. Die Tagesform wird entscheidend sein.

Neben Simon Brandhuber und Gregor Nowara bei den Senioren (ab 21 Jahre) nehmen Julia Kellermeier, Rene Koralewski, Hans Brandhuber und Max Jackwerth die Herausforderung „Deutsche“ bei den Junioren (18 bis 20 Jahre) an. Julia Kellermeier muss bereits am Freitag um 11 Uhr ran und hat mit ihrem Trainer Werner Brandhuber hat sie sich bestens vorbereitet. Wenn es gut läuft, kann sie ihre Oberpfalzrekorde verbessern und vielleicht den Sprung aufs Treppchen schaffen.

Den ersten Einsatz bei den Junioren bestreitet Rene Koralewski in der 69 kg Klasse, nachdem er im letzten Jahr noch bei der Jugend einen guten fünften Platz (83/106 kg) holte. Kann er diesen Platz mit seinen aktuellen Bestmarken (97kg/120kg) im starken Juniorenfeld wieder schaffen, wäre dies für ihn ein schöner Erfolg.

Klappt „Unternehmen Meistertitel“ für den Hans

Beste Chancen auf den Titel hat nach der Meldeliste Hans Brandhuber. Die Generalprobe vor 14 Tagen ging zwar etwas daneben, aber mit Wut im Bauch und gut eingestellt von seinem Trainer kann er mit neuen Bestmarken aufwarten und den obersten Podestplatz anstreben. In der starken 94 kg Klasse tritt Max Jackwerth nach zwei Jahren Pause wieder bei der Deutschen an. Er war ebenfalls beim „Rodinger Heimspiel 2012“, allerdings damals noch in der 77 kg Klasse (102kg/122kg) am Start. Mittlerweile ist er gleich zwei Klassen nach oben gerückt und er hat seine Bestmarken auf 118 kg Reißen und 150 kg Stoßen geschraubt. Damit wird er versuchen den fünften Platz von 2012 zu wiederholen, was bei den enorm starken Gegnern nicht leicht sein wird.

Die Rodinger Truppe zusammen mit den Trainern Matthias Hecht, Gregor Nowara und Werner Brandhuber wird zwei Tage in Chamnitz sein, damit sie die Rodinger Hantelsportler sowohl am Freitag, als auch am Samstag motivieren und anfeuern können.

Stimmen im Vorfeld beim Training in der letzten Woche

Trainer Matthias Hecht: „ Alle Heber sind gut in Form und verletzungsfrei. Ich freue mich auf eine tolle Meisterschaft in Chemnitz mit den besten Athleten Deutschlands und hoffe das unsere Erwartungen erfüllt werden“.

Gregor Nowara : „Ich habe meine Trainingsplanung ganz auf die Deutsche ausgerichtet. Mit den Leistungen beim letzten Bundesligawettkampf war ich voll zufrieden. Ob die Trainingsplanung aber optimal hinhaut, weiß man erst beim Wettkampftag. Ich habe ein gutes Gefühl.“

Werner Brandhuber zur Form der Söhne: “Beide trainieren ja in Frankfurt/Oder und Leimen. Aber was die „Buschtrommeln“ übermitteln passt die Form und Stimmung. Simon traue ich 140 kg beim Reißen zu und der Hans macht sicher auch seine Sache.“