DGJ Schülerpokal

Annika Pilz und Marie-Kristin Biener wurden in die Bayernauswahl für den Schülerpokal berufen. Dort treten Sie mit dem weiß-blauen Team gegen Auswahlmannschaften aus den anderen Landesverbänden an. Trainer Anton Hecht wird ebenfalls mit vor Ort sein und strebt mit seinen Heberinnen neue Bestmarken zum Jahreshöhepunkt an.

Teilnehmerliste

Landestrainer Christian Koherr nominierte beim Trainingslager in Roding die die bayerische Mannschaft. Alles weitere dazu hier.

Jahreshöhepunkt für Annika und Marie-Kristin

Am Samstag für Bayern gegen die anderen Landesverbände in Rodewisch/Sachsen

Nach dem tollen Einstand beim ersten Mannschaftskampf vor 14 Tagen im TB-Bezirksligateam kommt es am Samstag zum Jahreshöhepunkt für Annika Pilz und Marie-Kristin Biener. Beide jungen Heberinnen hat Landestrainer und Landesjugendleiter Christian Koherr für die Bayernstaffel zum Länderpokal der Schüler in Rodewisch/Sachsen nominiert. Auch Trainer Anton Hecht wurde für das bayerische Betreuerteam nominiert und strebt mit seinen Heberinnen neue Bestmarken zum Jahreshöhepunkt an.

14 Jahre jung sind die beiden begeisterten Rodinger Gewichtheberinnen. Vor 14 Tagen überraschten sie mit 70 bzw. 67 Relativpunkten die Rodinger Zuschauer beim Bezirksligawettkampf. Am Samstag vertreten sie die Bayerischen Farben beim Wettbewerb der Deutschen Gewichtheberjugend um den Schülerpokal der Ländermannschaften 2016. Beide haben sich mit ihrem Trainer Anton Hecht bestens vorbereitet und wollen nochmals zeigen was sie drauf haben. Dazu müssen sie den Olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen mit Technikwertung bestreiten. Dazu kommt der athletische Teil mit Pendellauf, Differenzsprung, Kugelschockwurf und Anristen.

Unter Berücksichtigung des Körpergewichts wird die Gesamtpunktzahl für die Platzierung in der Einzelwertung ermittelt. Jeder Landesverband kann ein Team mit acht Heberinnen und Hebern stellen, wobei die fünf Punktbesten in die Wertung kommen. Beim Lehrgang am 21. bis 23.10. in Roding der Landestrainer Christian Koherr folgende Mannschaft für Rodewisch in Sachsen nominiert: Marie-Kristin Biener und Annika Pilz (TB 03 Roding), Amelie Hörner (ASV Neumarkt), Lea Lenz (TSV Waldkirchen), Simon Matzberger, Eric Asaad (beide TG Landshut), Alex Koch (TSV Burgau) und Alexander Häfele (TSV Ingolstadt-Nord). Dieses Team mit den beiden Rodingerinnen wird versuchen im Vergleich mit den anderen Landesverbänden am Samstag in Sachsen möglichst weit vorne zu landen. Natürlich strebt jede/r Sportler und Sportlerin beim Jahreshöhepunkt auch eine persönliche Bestmarke an.