DM Schüler

Deutsche Meisterschaft Schüler

Mit sechs Ahtleten treten Abteilungsleiter Anton Hecht und Jugendleiter Gregor Nowara die Reise nach Frankfurt/Oder an. Bis auf Rene Koralewski waren alle bereits im letzten Jahr bei der Deutschen am Start. Peter Kulzer gilt als heißester Kandidat für eine Medaille. In der Mannschaftswertung strebt man wie im vergangenen Jahr einen Platz auf dem Treppchen an.

Rodinger Teilnehmer:

Jahrgang 1998: Peter Kulzer

Jahrgang 1997: Sven Richter, Johannes Lindner, Rene Koralewski, Johannes Schwarz, Phillip Stauß

Meldelisten beim BVDG

Nach der DM – TB-Heber in Regenburg und Frankfurt/Oder

An diesem Wochenende sind die TB-Gewichtheber wieder auswärts unterwegs. Anton Hecht, Gregor Nowara und Christian Kulzer fahren mit sechs Schülerhebern zu den Deutschen Meisterschaften nach Frankfurt/Oder (630 km einfach). Die Rodinger Top-Heber in Frankfurt werden sie allerdings nicht antreffen, den diese sind sofort nach der Deutschen mit dem Junioren Nationalkader ins Trainingslager nach Kienbaum bei Berlin abgereist.

Matthias Hecht und Werner Brandhuber betreuen die zweite Rodinger Staffel, beim 2. Bayerligawettkampf bei der HG Regensburg. Der Trainer setzt beim ersten Block wieder Adam Bialek beim Reißen und Tobias Lolacher beim Stoßen ein, zusammen mit Max Schuierer und Steffen Pilz. Im zweiten Block geht Roding II mit Max Jackwerth, Christian Angermeier und diesmal wieder mit Andreas Hecht (da die 1. Mannschaft erst in 14 Tagen hebt) auf das Regensburger Heberbrett. Roding geht als Favorit ins Bayernligaderby nach dem Auftaktsieg mit 405 Punkten gegen Eichenau. Aber auf die leichte Schulter darf man das HG-Sextett nicht nehmen, die Domstädter zeigten beim Auftakt in Dachau vor allem im Reißen ihre Klasse.

Hans Brandhuber, beim Auftaktkampf bester Punktesammler der TB-Zweiten, bleibt am Wochenende in Frankfurt/Oder im Sportinternat und bereitet sich auf die Deutsche Jugendmeisterschaft eine Woche später in Pfungstadt/Hessen vor. Dort wird er zusammen mit  Max Jackwerth die TB Farben vertreten.

Bis auf Rene Koralewski waren alle TB-Starter in Frankfurt bereits im letzten Jahr bei der Deutschen am Start. Peter Kulzer gilt als heißester Kandidat für eine Medaille und wird in Frankfurt zum Rodinger Schüler Team stoßen. In der Mannschaftswertung (17 Vereine haben gemeldet) strebt man wie im vergangenen Jahr einen Platz auf dem Treppchen an. Neben Reißen und Stoßen mit Technikwertung muss sich der Rodinger Bundesliganachwuchs auch bei der Athletik mit Sprung, Wurf und Sternlauf beweisen. Doch auch diese Übungen wurden in den letzten Wochen fleißig trainiert. Alle Starter möchten sich gegenüber dem Bayerischen Herbstturnier vor vier Wochen in Weiden nochmals steigern. Bei 186 Startern ist der Wettbewerb um die Treppchenplätze allerdings enorm groß.