EM Junioren (U20) und U23

Europameisterschaft Junioren (U20) und U23

Mit Simon Brandhuber (U23 -69 kg) und Gregor Nowara (Junioren -85 kg) haben sich zwei unserer Heber für die Europameisterschaft in Israel qualifiziert. Für Beide ist es der Höhepunkt im Jahr 2012 und dabei wollen sie möglichst ihre beste Leistung abliefern.

Info´s beim Europäischem Gewichtheberverband

Gewichtheber blicken diese Woche nach Israel

Die Rodinger Gregor Nowara und Simon Brandhuber sind bei der Europameisterschaft am Start

Die Blicke der Rodinger Gewichtheber und Gewichtheberfans richten sich diese Woche nach Eilat in Israel. Dort finden derzeit die Europameisterschaften der Junioren und U23 statt. Und das besondere, diesmal sind mit Simon Brandhuber und Gregor Nowara gleich zwei Heber aus der Rodinger Talentschmiede mit am Start. Zusammen mit dem Regensburger Yasin Yüksel ist das junge Hebertrio die Bayerische Delegation bei der Deutschen Nationalmannschaft.

Bei der Deutschen Meisterschaft Ende Oktober in Roding konnten Simon und Gregor überzeugen und wurden sofort nach Abschluss der Titelkämpfe durch Bundestrainer Michael Vater für das Team der Deutschen Nationalmannschaft zur Europameisterschaft nominiert. Nach der „Deutschen“ schloss sich ein hartes Trainingslager in Rabenburg/Sachsen an. „Direkt aus dem schweren Training heraus haben die beiden den letzten Bundesligawettkampf am 17. November bestritten, deshalb ist bei der EM noch einiges drin“ sagte uns Vater Werner Brandhuber. Die letzten Wochen bereiteten sich die beiden Rodinger mit ihren Trainern im Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder auf ihren Jahreshöhepunkt, die Europameisterschaft  in Israel vor. Beim Bundesligawettkampf hatten beide schon Bedenken, dass die EM wegen der Kampfhandlungen in Israel eventuell nicht stattfindet. Doch die Streithähne im Heiligen Land haben sich vorerst geeinigt und dem erfolgreichen Einsatz der beiden Rodinger steht von dieser Seite nichts mehr entgegen.

Simon Brandhuber ist bereits in Israel, zusammen mit dem Chemnitzer Max Lang, der bei den Junioren bis 69 kg startet. Nach der vorläufigen Meldeliste belegt der Rodinger Simon Brandhuber in der 69 kg Klasse der U23 Heber den 4. Rang unter 12 gemeldeten Startern. Nach zwei Auftritten bei der Junioren-EM in Limasol auf Zypern und letztes Jahr in Bukarest in Rumänien ist es der erste Einsatz für die deutsche Nationalmannschaft bei den U-23 Hebern. Die Bestmarken von Simon in der 69 kg Klasse stehen bei 138 kg Reißen und 166 kg Stoßen. Neue Bestmarken sind das Ziel von Simon beim Jahreshöhepunkt am Dienstag um 18:30 Uhr.

Gregor Nowara wird erst am Sonntag nach Israel fliegen und am Mittwoch um 11:00 Uhr in der 85 kg Klasse der Junioren an den Start gehen. Auch Gregor hat schon internationale Erfahrungen mit einem neunten Platz bei der Jugend-Europameisterschaft 2010 in Valencia/Spanien. Die Bestleistungen des 19-jährigen Rodingers stehen in der 85 kg Klasse bei 140 kg Reißen und 173 kg Stoßen bei 311 kg in der Zweikampfwertung. Auch er möchte diese Werte in Eilat verbessern. Sicher versucht er den Bayernrekord von Marco Staate, ESV Neuaubing beim Reißen mit 140 kg zu toppen. Auch der Zweikampfrekord bei 312 kg von Saur Panachow, SSV Höchstadt ist im Beriech des möglichen. Eine größere Hürde ist dagegen der Stoßrekord, der bei 180 kg steht.