Int. Deutsche Jugendmeisterschaft

Mit David und Alexander Meingast nimmt unser erfolgreiches Brüderpaar bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften teil.

Zeitplan und Teilnehmerliste

Meingast-Brüder bei der Deutschen

Alexander Meingast möchte bei den Titelkämpfen in Heidelberg eine Medaille

Die Brüder David und Alexander Meingast starten bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften am Samstag in Heidelberg. Der Wettkampf wird diesmal nicht von einem Verein organisiert, sondern vom Bundestützpunkt in Leimen ausgerichtet. Dabei treten die einzelnen Jahrgänge in verschiedenen Gewichtsgruppen an. Neben dem Reißen und Stoßen sind auch die athletischen Übungen Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf zu absolvieren.

Bereits am Freitag erfolgt die Anreise, da um 18 Uhr das Abwiegen ansteht. Dabei wird eine Fahrgemeinschaft mit den Lenz-Brüdern aus Jandelsbrunn gebildet. Michael und Christian Lenz heben für Roding in der Mannschaft und so besteht natürlich ein gutes Verhältnis. Die beiden Rodinger bestreiten Ihren Wettkampf am Samstag. Sie werden voraussichtlich im Leichtgewicht Ihres Jahrgangs an den Start gehen. Die genaue Gruppeneinteilung erfolgt aber erst nach dem Abwiegen.

David hatte eine etwas holprige Vorbereitung, da er krankheitsbedingt einige Wochen aussetzen musste. Dadurch verpasste er auch die Süddeutsche Meisterschaft. Nach einem kurzen Trainingszyklus möchte er im Bereich seiner bisherigen Bestmarken landen und sich im Mittelfeld platzieren. Alexander bereitet sich seit Wochen akribisch auf den Wettkampf vor. Nach zahlreichen Mannschaftskämpfen und dem Jugendpokal, wurde die Vorbereitung im April neu gestartet und soll mit einem erfolgreichen Wettkampf abgeschlossen werden. Er möchte seine bisherigen Bestleistungen verbessern und einen Platz auf dem Stockerl erkämpfen, den er im letzten Jahr als Vierter knapp verpasste. Trainer Matthias Hecht begleitet die beiden besten Rodinger Nachwuchsheber zu den Titelkämpfen.