Internationaler Alpencup

Für den Alpencup im heimischen Landshut hat Landestrainer Christian Koherr fünf Rodinger in sein Aufgebot berufen. Bei den Frauen wurde Julia Kellermeier nominiert. Bei den Herren stehen Rene Koralewski (-69 kg), Simon Brandhuber (-77 kg), Hans Brandhuber (-85 kg) und Max Jackwerth (-94 kg) in der achtköpfigen Mannschaft. Im Frauenteam tritt auch, die für Ihren Heimatverein TuS Raubling startende, Tamara Voit an. Als Regionalstützpunkttrainer Bayern Ost ist Gregor Nowara mit der Betreuung der Athleten beim Wettkampf betraut.

Zeitplan und Teilnehmer

Fünf Rodinger im Alpencup Team

Gregor Nowara betreut als Stützpunkttrainer die Bayern.

Für den Alpencup im niederbayerischen Landshut am Wochenende hat Landestrainer Christian Koherr fünf Rodinger in sein Aufgebot berufen. Bei den Frauen wurde Julia Kellermeier nominiert. Bei den Herren stehen Rene Koralewski (-69 kg), Simon Brandhuber (-77 kg), Hans Brandhuber (-85 kg) und Max Jackwerth (-94 kg) in der achtköpfigen Mannschaft. Im Frauenteam tritt auch, die für Ihren Heimatverein TuS Raubling startende, Tamara Voit an. Als Regionalstützpunkttrainer Bayern Ost ist Gregor Nowara mit der Betreuung der Athleten beim Wettkampf betraut.

Am Wochenende ist die TG Landshut für den Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverband  Ausrichter bei der 9. Internationalen Alpencup Runde für Männer und Frauen. Die Alpenländer Lombardei, Tirol, Vorarlberg, die Schweiz und natürlich Bayern stellen komplette Mannschaften. Außerdem gehen auch einige Topheber aus den Flachland Regionen als Gastheber an den Start.

Die drei Rodinger Julia Kellermeier Klasse bis 53 kg, Rene Koralewski Klasse bis 69 kg und Max Jackwerth Klasse bis 94 kg müssen nach dem Finalsieg am letzten Samstag in Roding schon wieder an die Hantel. Dagegen hat sich Simon Brandhuber, Klasse bis 77 kg nach der Europameisterschaft eine kurze Pause gegönnt und wird nicht in Bestform antreten. Trotzdem dürfte er als Klassensieger das Podium verlassen. Auch Bruder Hans Brandhuber geht in der 85 kg Klasse an den Start, steht "gut im Saft" und sollte den Klassensieg sichern. Bei der Teamwertung sind die starken Bayern Favorit bei den Männern. Bei den Damen wird es wieder zum alten Duell Bayern – Lombardei kommen.