Länderpokal Schüler

Marie-Kristin Biener und Moritz Maier wurden von Landestrainer Christian Koherr aufgrund Ihrer guten Leistungen beim Herbstturnier in das achtköpfige Bayernteam berufen. Die Reise geht dabei nach Rodewisch in Sachsen. Neben den bayerischen Auswahltrainern wurde auch Anton Hecht in den Trainerstab berufen.

Zeitplan und Meldeliste

Marie-Kristin Biener und Moritz Maier im Bayernteam

In Rodewisch/Sachsen kämpfen die Bundesländermannschaften um den Pokal

Am Freitag und Samstag ermitteln die Gewichtheber Schülermannschaften der bundesdeutschen Landesverbände in Rodewisch/Sachen den Pokalsieger 2015. Für das 8-köpfige Bayernteam von Landestrainer Christian Koherr sind auch zwei Rodinger nominiert. Nach dem Bayerischen Herbstturnier vor vier Wochen durften sich die 13-jährige Marie-Kristin Biener und der 14-jährige Moritz Maier über die Einladung freuen. Abteilungsleiter Anton Hecht fungiert nicht nur als Fahrer, sondern ist als erfahrener Jugendtrainer auch offiziell im Bayern-Aufgebot.

Letztes Wochenende bereitete sich das Schüler Bayernteam 2015 zusammen mit weiteren Nachwuchsheberinnen und Heber in den Rodinger Turnhalle auf den Höhepunkt im 2. Halbjahr, dem Bundesländerpokal 2015 vor. Mit dabei Marie-Kristin Biener und Moritz Maier vom TB 03 Roding. Beide planen nach dem Bayernturnier vor vier Wochen in Ingolstadt am Wochenende in Rodewisch neue Bestmarken und wollen viele Punkte für Bayern liefern. Die Punkte ermitteln sich aus Reißen und Stoßen bei Technikwertung, sowie dem athletischen Vierkampf (Kugelschockwurf, Differenzsprung, Pendellauf und Anristen). Ein anspruchsvolles Programm! Neben dem Einsatz im Bayernteam geht es auch um gute Plätze bei der Einzelwertung in der jeweiligen Jahrgangs- und Gewichtsgruppe.

Marie Kristin Biener

13 Jahre jung, betreibt den Gewichthebersport seit vier Jahren. Bei einem eigenen Körpergewicht von 44,9 kg konnte sie schon 36 kg beim Reißen und 45 kg beim Stoßen zur Hochstrecke bringen. Ab nächstem Jahr (ab 14 Jahre) kann sie sich mit  ihrer respektablen Bestmarke von 53 Relativpunkten einen Platz in der 4. TB Mannschaft sichern. Neben ihrem Sport lernt sie intensiv Querflöte, verrichtet den Ministrantendienst und ließt gerne. Zum Lesen gibt es die Episode aus einem Filmbeitrag über Roding. Im alten Dorfwirtshaus in Obertrübenbach fragte Moderatorin Karolin Reiber "Und Marie-Kristin was machst du neben Gewichtheben? Marie-Kristin: "Lesen" Karolin Reiber "Und was liest du gerade"? Marie-Kristin: "Ein Buch" – damit hatte sie die Lacher auf ihrer Seite. Die TB-Heberin muss bereits am Freitag ran.

Moritz Maier

14 Jahre jung, betreibt den Hantelsport seit fünf Jahren. Dies verdankt er seiner Mutter, die ihn seit fünf Jahren jede Woche mindestens zweimal zum Training nach Roding fährt, denn er kommt aus Rötz. Moritz fühlt sich in der Rodinger Trainingsgruppe bestens aufgehoben und ist gerne auch für einen Spaß zu haben. Neben dem Hebersport ist er viel mit dem Fahrrad unterwegs, bei der Jugendfeuerwehr in Rötz engagiert und verrichtet wie Marie-Kristin ebenfalls den Ministrantendienst, allerdings in Rötz. Da er schon 14 Jahre alt ist, konnte er vor zwei Wochen erstmals in der 4. Rodinger Staffel eingesetzt werden. Bei 76 kg Körpergewicht stehen seine Bestmarken bei 65/87 kg und 11,5 Relativpunkten. Moritz muss am Freitag noch zusehen und seine Kräfte für Samstag konzentrieren.