Oberpfalzmeisterschaft

Elf Rodinger starten bei der diesjährigen Oberpfalzmeisterschaft beim 1. AC Weiden. Der Jugendliche David Dementew wird dabei seinen ersten Wettkampf absolvieren. Prominentester Rodinger Starter ist Rishabh Saini. Er möchte einen weiteren Schritt Richtung EM-Norm bei den Junioren gehen.

Zeitplan und Teilnehmer

Heber kämpfen um Bezirkstitel

Rishabh Saini wieder mit dabei – David Dementew feiert Premiere

Am Samstag kämpfen die Rodinger Gewichtheber um die Bezirkstitel bei der Oberpfalzmeisterschaft in Weiden. Elf TB`ler treten in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen an. Bei den Kindern und Schülern (U15) kommt beim Reißen und Stoßen auch wieder die Technikwertung zum Tragen. Die Ausführung der Disziplinen wird vom Kampfrichter mit einer Note auf der Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet. Ab der Jugend werden Titel in den jeweiligen Gewichtklassen vergeben.

Erstmals seit langen ist dabei wieder Rishabh Saini am Start. Nach überstandenen Rückenproblemen ist er wieder gut in Form. Der Wettkampf soll als Standortbestimmung gelten. Denn Ende April möchte er bei einem Turnier der Junioren-Nationalmannschaft die Norm für die diesjährige EM knacken. Seinen ersten Wettkampf bestreitet der 12-jährige David Dementew. Dabei trifft er im stark besetzten Jahrgang 2012 auf die Heber aus Neumarkt und Weiden. Neben ihm geht noch Theodor Kurze im Bereich der Kinder an die Hantel. Bei den Schülern gilt Samuel Dietlmeier als heißer Titelanwärter.

Im Jugendbereich vertreten David Meingast, Jonathan Baier und Lukas Lorenz die TB-Farben. Hier möchte Lorenz ganz vorne mitmischen. Die einzige weibliche Teilnehmerin, Frances Schwanke muss sich in der Klasse bis 64 kg starker Konkurrenz erwehren. Den Abschluss bilden im Männerbereich die Rodinger Schwergewichte Stefan Ferstl, Christoph Kellermeier und Matthias Kuchler.