Weltmeisterschaft

Von 28.11. bis 05.12.2017 finden die Weltmeisterschaften in Anaheim/USA statt. Mit dabei ist der Rodinger Simon Brandhuber, der seinen veirten WM Auftritt hat.

Alle weiteren Informationen zur WM findet ihr hier.

Simon Brandhuber startet am 30.11. um 20 Uhr bei der WM in Kalifornien

Der Rodinger Bundesligaheber Simon Brandhuber hat bei den Deutschen Meisterschaften die Teilnahmenorm mit 306 kg im Zweikampf für die Weltmeisterschaft in Kalifornien geschafft. Er ist bereits am Freitag, den 24. November mit seinem Teamkollegen Robert Joachim, der ebenfalls in der 69 kg Klasse startet und zusammen mit Bundestrainer David Kurch nach Anaheim geflogen. Jetzt bereiten sie sich im Conventions Center in Anaheim/Kalifornien bis zu ihrem Einsatz, am Donnerstag 30.11., vor.

Für den Rodinger Bundesligaheber Simon Brandhuber ist es nicht sein erster Einsatz bei einer Weltmeisterschaft. Bisher nahm er an den Weltmeisterschaften in Paris (2011), Almaty/Kasachstan (2014) und Houston/Texas (2015) teil. „Aber für mich war die Meisterschaft in Frankreich etwas Besonderes, denn damit feierte ich meinen Einstand in der Männernationalmannschaft“ so der 26-jährige, der mittlerweile als Sportsoldat in Heidelberg lebt und im Bundesleistungszentrum Leimen trainiert.

Sportliche und schulische Entwicklung in FF/O

Simon ist ein echtes Rodinger Eigengewächs und kam zusammen mit seinem Vater und Mentor Werner Brandhuber 2001 zur den Rodinger Gewichthebern. Bei den Rodinger Gewichthebern wurde sein Talent schnell erkannt und er sammelte bereits in der Anfangszeit erste Plätze am laufenden Band. Ab Februar 2006 wechselte er an das Sportinternat und Leistungszentrum in Frankfurt/Oder. Dort entwickelte er sich sportlich weiter und legte 2011 sein Abitur mit der Note 1,7 ab und ist seit 2011 Sportsoldat. Bereits im Jahr 2006 schaffte er es zu seiner ersten Jugend-Europameisterschaft mit 15 Jahren und es reihten sich viele internationale Einsätze für den Bundesverband Deutsche Gewichtheber an. Trotzdem ist er den Rodinger Gewichthebern immer treu geblieben und wird von den Fans als die Nummer Eins im Bundesligateam gefeiert.

Bei der 4. Weltmeisterschaft

Jetzt steht Simon vor seiner 4. WM-Teilnahme und ist bestens vorbereitet, wie er im folgenden Interview mitteilt. Natürlich war der Weg nicht immer gerade, es gab Verletzungen und Rückschläge, aber der aufgeweckte, quirlige Simon, der mittlerweile neben dem Sport auch noch ein Mathematikstudium begonnen hat, ließ sich auch von Tiefschlägen nicht entmutigen. Die WM in Anaheim/Kalifornien soll einer seiner Höhepunkte als Gewichtheber sein.

Wir haben Simon Brandhuber einige Fragen gestellt:

Simon du hast bei der Deutschen Meisterschaft eine Klasse Vorstellung gegeben und die WM-Norm von 306 kg geschafft. Wie ist die Vorbereitung danach gelaufen?

Simon: „Die Vorbereitung lief sehr gut. Ich bin in bestechender Form und hoffe, dass ich einen guten Tag erwische, damit ich es auch auf der WM-Bühne zeigen kann. Bis auf kleinere Wehwehchen bin ich von Verletzungen verschont geblieben. Das ist die Grundvoraussetzung  für einen guten Wettkampf„.

Simon du fliegst ja schon am Freitag, 24.11. in die Staaten, wann gehst du an den Start?

Ich bin in der B-Gruppe am Start und werde am 30.11.2017 um 20 Uhr an die Hantel treten.

Die WM in Anheim ist ja nicht die erste für dich, bei welchen WM’s bist du schon gestartet und wie ging es dir dabei?

Bisher nahm ich an den Weltmeisterschaften in Paris (2011), Almaty (2014) und Houston (2015) teil. Aber für mich war gerade die Meisterschaft in Frankreich etwas Besonderes. Mit Ihr feierte ich meinen Einstand in die deutsche Männernationalmannschaft.

Leichtgewichtler haben es nicht leicht, ihr Gewichtslimit in deinem Fall maximal 69 kg zu erreichen. Wo stehst du gewichtsmäßig und wie ist dein Fahrplan auf 69 kg oder knapp darunter zu kommen?

Die letzten Wochen trainierte ich mit einem Körpergewicht von ca. 71 – 72 kg. Jetzt, kurz vorm Abflug, wiege ich knapp über 7kg. Diese 70 kg halte ich bis 3 Tage vorm Wettkampf und gehe dann hauptsächlich über Wasserverlust runter. Mit dem Abnehmen ist es so eine Sache. Das Ziel ist ja, trotz Gewichtsverlust, die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Man sammelt Erfahrung, wird immer sicherer und hat es eigentlich ganz gut im Griff. Das letzte Kilo bleibt aber trotzdem immer hart und ist auch mit einer kleinen Lotterie verbunden. Man kann sich nie zu 100% sicher sein, bis man dann endlich auf der WM-Waage steht. Da weiß ich dann, ob alles nach Plan lief.

Wie sieht die Vorbereitung bis zum Wettkampf noch aus und wer betreut dich?

Betreut werde ich von meinem Coach, dem Bundestrainer, David Kurch. In den letzten Tagen heißt es frisch werden. Ich werde kurze Einheiten trainieren, in denen die Explosivität und Schnellkraft im Vordergrund steht. Dabei werden nicht mehr die großen Lasten bewegt.

Simon, danke für die offenen Beantwortung unserer Fragen. Wir wünschen dir viel Erfolg und deine Sportfreunde und Fans drücken ganz fest die Daumen.